was tun in gap year?

2 Antworten

Hallo abcjgh

die Idee, da jahr bis zum Studienbeginn sinnvoll zu nutzn, ist gut. Im Hinblick auf Corona stellen sich mehrere Fragen.

1 Termin: Reisen und Arbeiten im Ausland sind innerhalb der EU grundsätzlich kein Problem, sobald die Grenzen in der EU wieder offen sind und die Bewegungsfreiheit wieder gilt. Unklar ist aber, wann das soweit sein wird. Daher macht es Sinn, das erst für 2021 zu planen.

2 Das Ziel im Gap Year: Am meisten Sinn macht es, wenn man die Zeit nutzt, um ertwas Neues kennen zu lernen - andere Menschen, eine anderes Umfeld, Themen, Sprachen. Wenn du eine nur relativ kurze Zeit dafür planst, reduziert das natürlich die Auswahl.

3 Was kann man tun? Es gibt eine ganze Reihe von Volunteering-Programmen (Freiwilligendiensten), die zT jeweiils nur wenige Wochen dauern - in Deutschland oder im Ausland. Dasselbe gilt für Praktika, ob in einer Firma, in einer internationalen Organisation oder in der Politik. So gibt es in Deutschland viele internationale Organisationen (EU, UNO). In der Politik können das Praktika im Bundestag sein oder im Europäischen Parlament.

4 Sprachen lernen kann man in Deutschland in Kuzzeit-Programmen, zB. in Form von Sprachcamps, die meherere Wochen dauern.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Äußerst ungünstiger Zeitpunkt gerade.

Wir müssen immer noch mit einer zweiten Welle rechnen, womöglich sind die Grenzen bald wieder dicht. Vielerorts gibt es immer noch zahlreiche Einschränkungen.

Dafür ist man an den Unis derzeit etwas nachsichtiger, erzählt mein Sohn. Für Anfänger sicher nicht nachteilig. Eine Auszeit könntest du dir auch später noch nehmen.