Kindergeld mit Ausbildungsplatz trotz Gap Year?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend meldest und auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist und entsprechende Nachweise erbringen kannst, dann kann ab der Vollendung des 18 bist längstens Vollendung des 25 Lebensjahres Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Auch wenn Du schon einen Azubivertrag zum nächst möglichen Beginn in der Tasche hast, besteht weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

Wenn Du also einen Azubivertrag ab 2025 in der Tasche hast, der Beginn der Ausbildung aber schon zu einem früheren Zeitpunkt möglich wäre, besteht meiner Kenntnis nach kein Anspruch auf Kindergeld, dann erst wieder zu Beginn der Ausbildung.

isomatte  31.01.2024, 09:32

Danke dir für deinen Stern !

Nein. Meine Tochter war nach der Schule 1 Jahr in Australien. In dieser Zeit gab es kein Kindergeld. Erst mit Aufnahme der Ausbildung anschließend wurde wieder Kindergeld gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 23:24

Die Frau von der Argentur für Arbeit meinte, dass ich mit einem Nachweis für aktive Bewerbungen für Ausbildungen weiterhin Kindergeld bekomme

peer80  25.01.2024, 23:31
@Inkognito-Fragesteller

Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Uns wurde nichts gezahlt während des Auslandsjahres. Was sollten das auch für Bewerbungen sein, während sie sich woanders befindet. Das Jahr hätte sie ja nicht abgebrochen, für eine im Reisejahr angebotene Ausbildung. Also wurde die Zahlung ja auch zu Recht eingestellt.