Jobben und Kindergeld im gap year nach dem abi?

3 Antworten

Die Krankenkasse stellt kein Problem dar, soweit Du jünger als 23 bist.

Anders sieht es beim Kindergeld aus .... entweder meldest Du Dich beim AA ausbildungsplatzsuchend, stehst diesem Markt auch nachweislich zur Verfügung .... sprich kannst auf Aufforderung hin auch jederzeit die entsprechenden Bemühungen nachweisen .... so wird Dir auch weiterhin Kindergeld gezahlt werden.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass die Zahlung des Kindergeldes, mit dem Monat in dem Du Dein Abizeugnis erhältst bzw. 18 Jahre alt wirst, eingestellt werden wird.

voraussichtlich mache ich diesen Sommer mein Abi und würde das folgende Jahr gerne jobben und reisen ehe ich ein Studium beginne.

heißt für Dich .... recht einfach erkennbar .... für Dich besteht während dieses Jahres legal / rechtlich ! betrachtet kein Anspruch auf Kindergeld.

gerne jobben und reisen ehe ich ein Studium beginne.

Du meinst work&travel?

Das Kindergeld wird waehrend dieser Zeit nicht weiter gezahlt und du brauchst eine Auslandskrankenversicherung. Eine Reisekrankenversicherung reicht nicht,.

Kindergeld wird bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gezahlt. Darüber nur, wenn du dich in Ausbildung/Studium/Bundesfreiwilligendienst/ Freiwilliges Soziales Jahr befindest oder bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet bist.
Je nach Alter bekommst du also in der Zeit zwischen Abitur und Studiumsbeginn (kein) Kindergeld.

Bei der Krankenversicherung kommt es auf dein Verdienst an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung