Gap Year vor dem Studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das nicht gemacht, weil Corona dazu nein gesagt hat. Dementsprechend bin ich dann direkt an die Uni und studiere jetzt.

Ich kann dir aber sagen, Uni und Schule sind so unterschiedlich dass es komplett egal ist ob du ein Jahr Pause gemacht hast.

Hallo Heidelbeere02

das Gap Year im Ausland ist immer eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

1) Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

2) Der Zweck des Gap Year ist eine Zeit zu bekommen, um über die weiteren Pläne für Studium, Beruf und Leben anchzudenken, dazu Anregungen aus dem Ausland mitzunehmen und internationale Erfahrungen zu sammeln: eine andere Kultur, Land, Leute, Sprache.

3) Deine Bewertung. Ob das für dich passt, hängt ab

  • von deinen Zielen für das Gap Year
  • von deinen Zielen für die Zeit danach

4) In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für das Gap Year

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung