Nachteile Gap Year?

3 Antworten

Ich sehe keine Nachteile. Kenne viele, die das gemacht haben. Sie haben gesagt, wie froh sie sind, diese erfahrung gemacht zu haben. Macht sich auch gut in einer Bewerbung, zum Beispiel eine andere Sprache zu beherrschen.

Ich war als Schüler eine Zeit lang auf einem englischen Internat. Die gappies, die ich da kennen gelernt haben, hatte alle ihren Spaß. Ist natürlich aber auch Arbeit.

Hallo Ishan469

Nachteile gibt es nicht, aber Bedingungen und Voraussetzungen, die man kennen muss:

1) Es gibt sehr unterschiedliche Gap-Year-Programme, insbesondere: Au Pair, Camp Counselor, Freiwilligendienste, Sprachreise, Work and Travel

2) Teilweise umfassen die Programme eine Einbindung in eine Gastfamilie, vor allem Au Pair

3) Teilweise sind es Bildungsprogramme mit staatlicher Förderung, zB. Freiwilligendienste

4) Programme, in denen du im Ausland arbeitest, setzen voraus, dass du nicht nur ein Visum zur Einreise sondern auch eine Arbeitsgenehmigung bekommst, zB Au Pair, Work and Travel

5) Nicht jedes Gap Year-Programm kann man in jedem Land absolvieren.

6) In fast allen Programmen muss man volljährig sein.

7) In jedem Falle ist ein erheblicher Eigenanteil zu finanzieren, der nicht durch Arbeiten im Ausland der staatlichen Förderungen gedeckt wird.

8) Schon vor dem Start in das Ausland solltest du überlegen, was du im Anschluss machen willst, damit du das schon etwas vorbereiten kannst.

Einzelheiten findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-und-gap-year-6-tipps-wie-man-das-jahr-nach-der-schule-sinnvoll-nutzen-und-die-wel/

Seriöse Anbieter zu Gap Year-Programmen findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

Persönlich kannst du dich dazu auf den AUF IN DIE WELT-Messen informieren: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell nicht schlecht, aber zu Coronazeiten eher problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022