Frage von moellermann3000, 48

Drittfach nur mit Bachelor unterrichten?

Ist es möglich ein Drittfach zu unterrichten, wenn man dies nur mit dem Bachelor abgeschlossen hat? Bei mir: Biologie und ev. Religion mit Master und ab dem 3. Semester noch Musik dazu. Musik wäre dann das Bachelor Fach.

Das Referendariat würde ich dann in Bio und Reli machen.

Gymnasium NRW

Vielen Dank

Antwort
von BerthaDieBaer, 48

Momentan ist ein Drittfach in NRW gar nicht möglich, da du dazu eine Erweiterungsprüfung machen müsstest, die zur Zeit nicht angeboten wird. Das solltest du aber auch herausfinden können, wenn du es googelst. In Baden-Württemberg beispielsweise geht dies noch, da studierst du ein drittes Fach mit weniger Studienaufwand (weniger ECTS Punkte). Der Abschluss hat in diesem System also keine Bedeutung. In NRW gibt es nur Ausnahmen von dieser Regel, wenn es sich wirklich um Mangelfächer handelt. Dann werden teilweise auch LehrerInnen eingesetzt, die das Fach nicht studiert haben. Realistisch gesehen gibt es dafür aber in den nächsten Jahren im Fach Musik keine Chance.

Kommentar von moellermann3000 ,

Wie siehts denn aus, wenn ich auch Musik auf Master studiere?

Ist das zusätzliche Fach eine große Belastung?

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Es geht gar nicht, habe ich doch gerade geschrieben. In NRW kann kein drittes Fach studiert werden.
In anderen Bundesländern schon, da ist ein drittes Studienfach natürlich eine noch höhere Belastung.

Kommentar von moellermann3000 ,

Also auf den Seiten der Unis z.B. Wuppertal steht aber, dass die möglich sei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community