Welche Alternativen zum Biologie Master gibt es wenn man seinen Biologie Bachelor hat?

2 Antworten

Zweitstudium, Ausbildung, fachfremd arbeiten. Der Beruf ist brotlos in der Hinsicht, das die Mehrheit sehr guten Absolventen keine fachnahe, unbefristete Stelle bekommen, bei der man wesentlich verdient als ein Friseur. Es gibt einfach so gut wie keine Stellen für Biologen, auch nicht für sehr gute Promovierte.

Selbst für TA-Stellen kommst du nicht in Frage, da du schon mit Bsc "überqualifiziert" bist.

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,1546198

Forgottencoder
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort aber ich meinte was es für Alternativen zum Biologie Master gibt also Biochemie Master oder sowas in der Art .. was es da so alles gib.

Referendarwin  16.08.2016, 19:32
@Forgottencoder

Biochemie, molecular life science, Molekularbiologie, Biomedizin, Molekulare Medizin, life Science, Biotechnologie.

Alles gleich brotlos und in Wahrheit kaum unterscheidbar.

Referendarwin  23.08.2016, 16:17
@Wunnewuwu

Naja, ich motiviere Leute ungern, in eine berufliche Sackgasse zu studieren. Hier geht es um eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben, da ist Tacheles gefragt.

Die Topstudiengänge wie Medizin, Zahnmedizin, Informatik oder E-Technik empfehle ich durchaus motivierend und mit Nachdruck.

Du könntest dir ja mal Agrarwissenschaften oder Ernährungswissenschaften anschauen, da müsstest du vielleicht ein paar Bachelor-Module nachholen, aber eine Möglichkeit wäre es (je nach Schwerpunkt), um sich nicht zu weit von der Biologie zu entfernen.

Referendarwin  23.08.2016, 16:19

Ökotrophologie ist Biologie in grün, der Arbeitsmarkt ist nahezu identisch. Viele Absolventen versuchen später ins Zweitstudium medizin reinzukommen, machen den Quereinstieg als Lehrer (Hauswirtschaft) oder werden Mutter.

Ich weiß, ist ein bisschen polemisch, aber es kommt schon ungefähr hin.