Beruf Character Designer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es dafür einen speziellen Studiengang gibt. Wahrscheinlich nicht, denn das wäre zu speziell. Character Design wird meist von Illustratoren gemacht, und Illustration kannst Du entweder im Fachbereich Kommunikationsdesign studieren oder an einer Kunstakademie.

Als ich Kommunikationsdesign studiert habe, gab es in meinem Jahrgang zwei oder drei Leute, die sich damit beschäftigt haben und Comiczeichner wurden. Im Kommunikationsdesign-Studium kann man sich nach dem Grundstudium spezialisieren. Unter anderem auf Illustration, Comic-Gestaltung und Animation.

Es gibt auch talentierte Quereinsteiger, die sich das autodidaktisch beibringen. Wenn man es an einer FH oder Uni studiert, hat man aber bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil man durch das Studium vielseitiger ausgebildet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Character Designer ist nicht unbedingt ein eigenständiger Beruf. Meist fällt Character Design unter den Tätigkeitsbereich von Illustratoren, Concept Artists oder generell Visual Artists. Je nach Studiengang und Hochschule wird mehr oder weniger stark auf Illustration und Concept Art eingegangen (du musst dir mal die Studieninhalte bei einigen Schulen durchlesen, um herauszufinden, ob Character Design, Concept Art oder auch Narrative Illustration oder Comic Illustration auf dem Lehrplan stehen). Denkbar wäre ein Studium als Kommunikationsdesigner, das einen starken Fokus auf Illustration hat. Auch einige Intermedia- und Gamedesign-Studiengänge bieten Illustration und Concept Art an. Sieh dich am besten um und finde heraus, welche Schule zu dir passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung