Berufe ohne Mathe Kentnisse?

11 Antworten

es ist gut seine Schwächen zu kennen. MAthematische Bereiche kannst du ausschließen. Jetzt stellt sich die Frage, worin du gut bist. Man sollte auch nicht nur das machen, was man gern macht, sondern auch worin man gut oder nicht so schlecht ist. auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit gibt es TEsts, mit denen man Berufe ermitteln kann. Die Tests könnten dir gut helfen, da sie auch immer untersuchen, ob Mathe gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was glaubst Du wie Du studieren kannst? Selbst in einfachen Berufen benötigt man Mathe alleine beim kauf und Verkaufsprozess sind Grundlagen wie plus und minus erforderlich. Ich vermute es gibt überhaupt kein Feld wo man ohne Mathe auskommt. Selbst beim Straßenfegen wird gefragt wie lange brauchst Du für diese Straße und Du musst berechnen ob Du 1Mio km oder nur 20 Meter pro Arbeitstag sauber bekommst.

Viel spaß beim studieren.

Guenguer  15.04.2020, 02:48

Ohne, bzw. kaum Mathe und Studium geht durchaus. Erstaunlicherweise Lehramt zum Beispiel. Natürlich nicht gerade für Mathe oder Physik. Von den Grundrechenarten hat er doch gar nicht gesprochen. Warum tut ihr so als wäre Mathe (oder Studium) der heilige Gral?

Ich denke in sozialen Berufen braucht man nur wenig bis garkein Mathe

Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler, Physiker, Informatiker... XD

habe vor die schule mit einem erweiterten Realschulabschluss zu beenden

Tja und mit einem Solchen kann man ehedem nicht studieren.

Ansonsten hier eine Auswahl zu erlernender Berufe:

https://www.ba-bestellservice.de/bestellservice/themen/buergerinnen-buerger/ausbildung/beruf-aktuell-ausgabe-2017-2018-lexikon-der-ausbildungsberufe-100114/

Guenguer  15.04.2020, 02:46

Muss und will, zum Glück, auch nicht jeder. Obwohl der Trend, leider, dahin geht.