Berufe wo man viel verdient mit ein Realschulabschluss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne (Fach-)Rechnen und vernünftigem Deutsch wird's fast überall recht schwierig; meist bleiben nur Beschäftigungen mit sehr geringem Qualifikationen (Helfertätigkeiten) übrig ... und in dieser Berufsgruppe sind die Stundenlöhne meist recht gering.

Sei mir bitte nicht böse: Selbst in handwerklichen oder pflegerischen Berufen wird heute gutes Deutsch verlangt, weil man Berichte, Angebote erstellen, Formulare ausfüllen und sich mit Kunden, Vorgesetzten, Patienten und ihren Familienangehörigen gut verständigen muss. Auch ohne Rechnen kommst Du nicht weit: Wie willst Du die richtige Dosis eines Medikamentes ermitteln, wenn Du nicht ordentlich rechnen kannst?

Die Kernfrage wäre erstmal, was ist für dich "viel", denn das ist relativ.

Ansonsten hängt das nicht nur von der Branche an sich ab, sondern ist auch stark von Unternehmen zu Unternehmen anders. So kann man z.B. als Lagerarbeiter (Fachlagerist) 9,50€ verdienen, bei irgend einem kleinen Unternehmen, oder aber auch ~20€ bei Mercedes etc.

  1. Filmschauspieler (mit Vollbeschäftigung).
  2. Musiker (mit Vollbeschäftigung).
  3. Jeder andere freie Beruf, wo du Erfolg & einen vollen Terminkalender hast.

Kandahar  06.10.2017, 17:02

... und nicht Rechnen und Schreiben muss!

streetfightfun  06.10.2017, 17:07
@Kandahar

Wer fachlich erfolgreich genug drauf ist & entsprechend viel Geld verdient, pflegt Hilfspersonal zu beschäftigen ;)

CNC-Fräser verdienen mit Schichtzulagen z.T. sehr gut und das dort verlangte Mathe sollte jeder hinbekommen. Falls nicht, wird es wohl nur für Aushilfsjobs reichen.

Wenn du etwas machst, was dir nicht liegt, wirst du nirgends viel Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems