Hat man mit einem Realschulabschluss gute Job Chancen?

7 Antworten

Sicher kann man auch mit einem Realschulabschluss viel Geld verdienen. Da für den Großteil der Ausbildungsberufe auch die mittlere Reife vorausgesetzt wird, stehen einem mit einem Realschulabschluss schon sehr viele Türen offen. Meiner Meinung nach ist es am Ende in diversen Bereichen bzw. Positionen dann auch irrelevant, ob jemand einen Realschulabschluss oder Abitur hat. Was soll eine Person mit Abitur denn großartig mehr draufhaben, was die beruflichen Fähigkeiten angeht? Auf diese Fähigkeiten kommt es dann eher drauf an.

Fachabitur ist für eine Ausbildung nicht notwendig. Ich schätze mal, dass es diverse Berufe gibt, bei denen überwiegend Fachabitur bzw. Abitur vorausgesetzt wird. Bei Berufen, für die normalerweise in der Regel die mittlere Reife ausreichend ist, kannst du auch auf Arbeitgeber treffen, die trotzdem Abitur verlangen. Generell kann man sagen, dass du mit Fachabitur bzw. Abitur auf dem Arbeitsmarkt sicher noch etwas bessere Chancen hast, aber als zwingend notwendig erachte ich es nicht, schon gar nicht dann, wenn man in Zukunft sowieso nicht vorhat, noch zu studieren.

Ja, kann man.

Ja, man kann auch auf ein Gymnasium gehen und Abi machen.

Ausbildung reicht aber.

Du kannst auch ohne Abschluss viel Geld verdienen. Kommt ja drauf an was du werden willst...

Sry, aber du musst wissen was du machen willst. Wenn du nur wegen Geld arbeitest macht das ganze ja keinen Sinn.

Ja, mit FOR kann man Fachabi machen, hast du den Qualifikationsvermerk kannst du auch direkt Abi machen.

Für eine Ausbildung brauchst du meist kein Fachabi, kommt aber wieder auf die Ausbildung an. Erst musst du wissen, was du machen willst, dann können wir dir fragen beantworten.

Ichmagkatzen22
Fragesteller

Ich will Immobilienmaklerin werden, also das ist so mein Ziel

Ccatched  28.05.2021, 14:34
@Ichmagkatzen22

Immobilienmakler benötigt in der Regel nicht mal einen Schulabschluss. Nur eine Eintragung ( Kostenpflichtig ) um dies ausüben zu dürfen.

Allerdings sind gute Maklerbüros darauf aus, dass man eine gute Bildung / Studiert hat. Klar findet man dort auch welche ohne. Aber halt nicht wirklich die High End Büros dann. Zudem ist hier Charisma und gutes Aussehen / gepflegtes sehr wichtig.

Du kannst auch ohne Abschluss reich werden. Ein Lottogewinn oder eine fette Erbschaft reichen aus.

Ansonsten klar höhere Abschlüsse sollte man immer haben. Doch es gibt auch Alternativen wenn du irgendwo ein Talent hast wie im sportlichen oder kreativen Bereich siehe erfolgreiche Fußballer oder Rapper. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit einem Realschulabschluss in (fast) jedem Handwerksberuf ausgebildet werden und innerhalb von 5 Jahren zum Meister aufsteigen. Danach kannst du einen der vielen Betriebe übernehmen, die DRINGEND einen Nachfolger suchen.

Außerdem berechtigt dich der Meisterbrief zum allgemeinen Hochschulbesuch.