Gute Jobs wo man wenig reden muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Berufe.... Was sind denn generell deine Interessen? Willst du etwas Handwerkliches machen, vielleicht auch draußen oder "still und leise" am Computer arbeiten? Handwerk hat "goldenen Boden" sagt man heutzutage - vermutlich dauert das mit dem Geldverdienen aber auch eine Weile, bis du Meister bist oder so. Bei Computerarbeiten ist oft ein Studium gefragt, glaube ich und der Markt wird ziemlich eng sein, könnte ich mir vorstellen.

Vielleicht hilft dir das Online-Beurfsinformationszentrum, falls du es noch nicht kennst: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt/?pk_campaign=AusbildungKlarmachen&pk_source=google_paid&pk_medium=textad&pk_content=Performance

Generell würden wir dir natürlich wünschen, dass du nicht dein Stottern, sondern deine Kenntnisse und Interessen entscheiden lässt, welchen (gut bezahlten) Beruf du ergreifen möchtest. Dass man sich das zutraut, ist aber einfach nicht bei jedem Menschen so und manchmal dauert es auch eine Weile - und das alles ist ja auch vollkommen okay so.

Du könntest dich mit anderen stotternden jungen Leuten austauschen, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Berufe sie planen oder schon haben. Unter www.flow-sprechgruppe.de findest du auch z.B. eine offene WhatsApp-Gruppe, an der du teilnehmen und dort einfach mal nach Tipps fragen kannst, wenn du magst.

Schlussendlich kannst du gerne auch mal bei uns auf der Homepage vorbeischauen, vielleicht erfährst du in Bezug auf dein Stottern auch noch etwas Neues: www.bvss.de

Tippfs für Bewerbungen haben wir übrigens auch auf der Seite, unter: www.bvss.de/stottern/arbeitsleben

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung im Bereich IT

uncut1234  25.09.2021, 12:29

Kommt dann natürlich auch drauf an, ob die it Firma auch Kundenservice und Betreuung anbietet.