Verdient man bei der Bundeswehr viel oder wenig mit Realschulabschluss?

2 Antworten

Gut, die Tabellen jetzt aufzuschlüsseln ist müßig.

Ich verlinke mal auf einen Besoldungsrechner, das ist einfacher.:

http://www.besoldung-bundeswehr.de/besoldungsrechner.html

Nur ein Beispiel:

Ein Feldwebel, Stufe 1, ledig, ohne Kinder bekommt ein Bruttogehalt von ca. 2101 - €

Dazu kommen ggf. Zuschläge usw. Dies wiederum ist den Tabellen zu entnehmen.

Apfelkind86  24.02.2016, 22:45

Der Rechner nutzt aber veraltete Zahlen.

ponter  25.02.2016, 06:41
@Apfelkind86

Ja, war nur ein Beispiel. Im Web gibt es weitere Rechner, die u.a. mehr Möglichkeiten bieten.

Bei der Bundeswehr verdient man nicht sonderlich gut. Ich rate dir nur eins: Werde Handwerker ;) das ist nahezu das beste was du mit einem Realschulabschluss machen kannst. Am Anfang ist aber erstmal Ausbildung angesagt, da verdienst du kaum was, aber spätestens wenn du den Meister hast verdienst du gut.

ponter  24.02.2016, 21:20

Nicht jeder taugt zum Meister o.ä.

Im Vergleich zur freien Wirtschaft, gemessen am Verhältnis-Verdienst/Leistung, kommen nicht wenige Soldaten besser weg.

Vielen Handwerkern wird so einiges abverlangt, leider wird das oft nicht auf den Verdienst umgeschlagen. Hoher Leistungsdruck usw.,  manche Soldaten verdienen ihren Sold sicherlich leichter.

Hier sind natürlich nicht etwaige Einsätze einbezogen.

Apfelkind86  24.02.2016, 22:44

1500€ netto Einstiegsgehalt unabhängig vom Abschluss, als Feldwebel nach 3 Jahren ca. 1800€ netto inkl. bezahlter Ausbildung, kostenlosem Wohnen, vergünstigtem Essen, unentgeltlicher truppenärztlicher Versorgung nennst du nicht sonderlich gut?

Lukimo
Fragesteller

Ja Handwerk ist eher gar nicht meins. Bei der Bundeswehr würde ich glaube ich auch eher ins Büro gehen. Bin weiblich :)