Nach Realschule Arbeitslosenklasse?

1 Antwort

Ja, du bist schulpflichtig und wirst zumindest einmal die Wochen in eine passende Berufsschulklasse besuchen müssen.

Aber:

Ich hatte vor Praktika zu machen um Erfahrung mit Kindern zu sammeln und nebenbei einen Job auf 450€ basis.

Warum machst du kein FSJ. Das ist wie beim Überraschungsei, du verbindest damit alle drei Wünsche auf einmal :-)

Ein FSJ ist ein freiwilliges soziales Jahr. Das kann man auch in Kitas oder Kindergärten ableisten (das bringt "Erfahrungen mit Kindern). Man arbeitet dort mit (wie in einem Praktikum) und bekommt ein kleines Taschengeld (ca. 350 Euro - kommt ein bißchen auf den Träger und die Stelle an)

Und: Die Schulpflicht setzt übrigens während eines FSJ aus. Die FSJler eines Trägers treffen sich an 25 Tagen und besuchen ein Seminar - eine Art persönliche Weiterbildung mit Angeboten, Referaten/Vorträgen, Hospitationen und Ähnlichem.
Zudem wird es als gesellschaftliches Engagement anerkannt und macht sich im Lebenslauf auch noch ganz gut.

Infos für Bayern:

https://www.fsj.bayern.de/

Cookie123789
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Und ja über ein FSJ habe ich schon nachgedacht aber leider gibt es bei mir in der Umgebung keinen Kindergarten oder eine Kita die ein FSJ anbietet. Es gibt eine Kita die einen Bufdi nehem aber leider haben die mich nicht genommen :/

liavah  18.06.2019, 18:39
@Cookie123789

Oh, wie schade! Versuche es auf jeden Fall weiter! Hast du direkt in den Kitas nachgefragt oder dich an einen Träger gewandt?

Bei mir in der Region noch x FSJ-Stellen in Kitas frei, da hättest du locker eine Chance und sogar selbst die Auswahl :-/