Mit Realschulabschluss Jobs im Fernsehen/Radio?

5 Antworten

Natürlich geht das. Fragt sich einfach welchen Job du anstrebst.

Es gibt viele Mitarbeitende in einem Studio.......denn es ist ein Unternehmen so wie jedes Andere und jedes Glied dieser Kette ist wichtig zum Gelingen.

Aber ich denke du begehrst die Arbeit als Moderator/in....da kommt es auf eine gute Aussprache an und Sprachgewandtheit , schnelles Improvisieren und du musst eine angenehme gut verständliche Stimme haben, beim TV solltest du zusätzlich auch Telegen sein.

Eine sehr breite Allgemeinbildung ist sicher auch Voraussetzung, Einfühlungsvermögen und sich selbst im Hintergrund halten zu können, zählen wohl mehr als in Physik, Mathe und Chemie zu glänzen.

Vorwiegend sind es Eigenschaften die du mitbringen solltest, denn im Hintergrund steht ein Redaktionsteam. Als Moderator präsentierst du die Arbeit des gesamten Teams.

Mit all den Fähigkeiten bestückt schafft man das auch ohne Abi. Man wertet dies für mich heute ohnehin viel zu hoch und verliert damit fähige Leute, die wenn sie etwas möchten auch einen starken Einsatz zeigen und obendrein beliebt sind, einfach weil sie von unten her kommen und somit auch all die Arbeiten im Hintergrund honorieren.......denn da waren sie selbst mal und wissen wie es tut.

Zu dem heisst es nicht, dass jemand klüger wäre nur weil er aufs Gym ging und sich dafür dumm und dämlich büffelte.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg selbst wenn er über sieben Ecken führt.....es sei denn der Weg wäre wirklich vollkommen illusorisch, weil man schlicht die Eigenschaften dafür nicht mitbringt.

So kann ich mit etwas Anstrengung Klavier spielen aber es wäre fatal den Wunsch zu hegen jemals Pianistin zu werden.

Dafür bin ich die best bezahlte Chauffeurinm des Betriebes für die ich f im Stückgut fahre ,was die Königsdisziplin ist. Notabene meine Kollegen sind alles markige Männer und ich ein 50 kg Flohgewicht. Aber ich wuchs im Lastwagen auf, es ist meine Welt obwohl ich schulisch gesehen deine Frage nicht stellen hätte müssen ob ich auch ohne Studium meinen Traum verwirklichen kann.

Ich musste mich vor Jahrzehnten als Frau in einer damals noch Männerdomäne einbringen können, bekam die Chance bei einem Betrieb der von einer Frau geführt wurde und ich war schneller, damals noch lange ohne Navi aber vor allem ohne Schäden. Eben ich wollte das, es ist mein Traumjob und ich fahre immer noch gerne nach beinahe 40 Jahren.

Ich erzählte dir meine Geschichte, weil ich es wichtig finde, dass man an sich glaubt und nicht sofort aufgibt nur weil ein Vorurteil besteht.....wenn man sehr wohl weiss, das ist meine Welt, das möchte ich und da kommt dir wer und macht eine Vorlage.....bei mir war es, dass ich kein Mann bin und obendrein sehr filigran wirke aber ich turnte halt 14 Jahre lang Leistungsmässig.....also eigentlich bin ich ein Kasten, man sieht es mir nur nicht an.

Darum lasse deinen T-raum die nötige Zeit und überzeuge durch dein Geschick und nicht mit leeren Noten, zeige Biss, wenn du denkst das ist mein Ding.

Dafür also in deinem Fall solltest du Referate, Reden etc total lieben, aufblühen und stets grossen Applaus kassieren. Sehr gerne nahe an Menschen heran gehen, sie spüren. Ist das dein Ding, dann schaffst du das, denn du bringst das mit, was es für den Job tatsächlich braucht und den Rest lernst du schnell.

Habe Mut und denke dabei an Emil Steinberger........er war mal Briefträger wurde selbst über unsere Landesgrenzen hinaus in Deutschland als Komödiant etwas bekannt.....hier in der Schweiz kennt jedes Kind Emil.....er ist nun über 80 und immer noch ein gefeierter Gast an Galas etc.

Nichts ist unmöglich......dieser Slogan von Toyota ist wahrlich wahr. Ausser man resigniert bevor man es überhaupt jemals ernsthaft versuchte und vielleicht erst nach 100 Anläufen schaffte.

Müsste auch mit Real gehen aber glaube das es viele Bewerber gibt von daher ist Abi vorteilhafter

Hinter den Kulissen arbeiten in den Sendeanstalten die unterschiedlichsten Berufe. Selbstverständlich muss man dafür nicht unbedingt studieren.

Ich hab sogar schon von jemanden gehört, der ist ohne Gymnasium Kameramann beim WDR geworden. Die haben dann da sogar seinen etwas komischen Nachnamen für irgendwelche Ulknummern verwendet.