Wie schwer ist es bei der Bundeswehr genommen zu werden?

7 Antworten

Am Anfang jedes Bewerbungsprozesses bei der Bundeswehr steht ein ausführliches Beratungsgespräch, denn jeder Soldat und jede Soldatin mit einer Waffe in der Hand trägt eine große Verantwortung. Erst nach dem Gespräch mit deinem Karriereberater kannst du deine Bewerbungsmappe zusammenstellen und deine Bewerbung einreichen. Wenn dann alle Bewerbungsunterlagen vollständig eingegangen sind bekommst du eine Einladung zum Auswahlverfahren der Bundeswehr. Mit dem Einladungsschreiben erhältst du auch alle weiteren Infos darüber welche Unterlagen du noch zum Auswahlverfahren vorlegen musst.

Bei der Bundeswehr wird in aller Regel vierteljährlich eingestellt und man kann sich das ganze Jahr über bewerben. Dies gilt aber nur wenn du dich für die MannschaftslaufbahnFWD oder für eine Feldwebel Laufbahn interessierst. Denn für die Offizierslaufbahn gelten eigene Bewerbungsfristen – diese beginnt immer im Herbst eines Jahres. Die Bewerbung für die Offizierslaufbahn muss spätestens bis Ende Februar des Einstellungsjahres eingegangen sein, denn ab den 1. März werden keine Bewerbungen mehr berücksichtigt. Diese Regelung zur Bewerbung für die Offizierslaufbahn gelten für alle Heeresbereiche in der Bundeswehr.

Assessment-Center der Bundeswehr

Abhängig vom ansässigen Wohnort (Bundesland) der Bewerber, findet das Assessment-Center der Bundeswehr in dem dafür zuständigen Karrierecenter mit Assessment statt. In diesem werden die angehenden Soldaten und Soldatinnen für eine militärische Karriere zwei Tage lang auf ihre Eignung getestet. Dabei werden die körperlichen, geistigen und persönlichen Fähigkeiten der Bewerber auf die Probe gestellt.

Im Assessment-Center der Bundeswehr musst du Testaufgaben am Computer lösen, einen Sport- und Gesundheitscheck über dich ergehen lassen und mit einer Auswahlkommission Gespräche führen. Diese Prüfungsabschnitte dienen dazu dein Entwicklungspotenzial abzustecken und herauszufinden ob du die notwendigen Voraussetzungen für eine Laufbahn als Soldat oder Soldatin mitbringst. Bestehst du das Assessment-Center, wirst du angenommen.

Einplanung und Verwendung

Hast du das Assessment-Center der Bundeswehr erfolgreich hinter dir gebracht, ist der letzte Schritt im Assessment der „Einplaner“. Dieser fragt via interner Datenbank der Bundeswehr die deutschlandweit gemeldeten offenen militärischen Dienstposten ab. Der „Einplaner“ hat ebenso die Aufgabe den Bedarf der Bundeswehr mit deinen Interessen und deiner Eignung in Einklang zu bringen. Dies trifft besonders auf Laufbahn, Dienstort und Zeitpunkt des Eintritts zu. Sollte es zu keiner Einigung kommen, dann werden dir Alternativen angeboten.

https://www.dertestknacker.de/bewerbung-bundeswehr/

Vielleicht hätte ich danach bessere Chancen als Offizier angenommen zu werden.

Das glaube ich kaum, da der Einstellungstest und die Einstellungskriterien für alle dieselben sind und was sollte sich daran in 2 Jahren größ ändern?

Aus meiner Erfahrung ist es ziemlich leicht in die BW zu kommen. Zwei Personen aus meiner Famile (1. Hochschulreife ohne abgeschlossener Ausbildung, 2. Mittlere Reife mit abgeschlossener Ausbildung) Ich weiss jedoch nicht wie es ist sich als Offizier genommen zu werden. Auf jeden Fall Viel Glück!

mach ein termin im karrierecenter die beraten dich und sagen dir welche chancen du hast etc.

es gibt genug die bei den tests durchfallen aber ich denke man kann es schaffen