Was muss man den studieren um Offizier bei der Bundeswehr zu werden ?

Nalsks - (Studium, Bundeswehr, Hochschule) Kskdks d dkdnls  - (Studium, Bundeswehr, Hochschule)

5 Antworten

Letzendlich entscheidest du und dein Können über dein Studienfach. Wäre natürlich sinnvoll etwas zu studieren, was dir in deiner weiteren Offizierslaufbahn von Nutzem ist. Nautik zu studieren und dann Pilot zu werden, wäre also nicht die klügste Wahl, aber das würde dir sicherlich auch dein Wehrdienstberater erzählen :) In welchem Bereich möchtest du denn Offizier werden? Schon genauere Vorstellungen?

wiki01  14.07.2016, 07:59

Nautik zu studieren und dann Pilot zu werden, wäre also nicht die klügste Wahl

Es ist vollkommen wurscht, was man studiert, wenn man die Fliegertauglichkeit hat. Es gibt nichts, was man studieren könnte, was einem dann nach dem Studium helfen könnte, ein Kampfflugzeug besser zu fliegen. Es bietet sich zwar an, etwas technisches zu studieren, aber man muss nicht.

Um Pilot zu werden, braucht es überhaupt kein Studium.

Xalgorim  14.07.2016, 16:52
@wiki01

Deswegen ja auch: " nicht die klügste Wahl". Hab kein Wort über eine Einschränkung in der Wahl erwähnt.

AltanaMaximus
Fragesteller

Kommando Offizier

Ganz wenige studieren erst, um dann zur Bundeswehr zu gehen. Das ist auch nicht sinnvoll. Sinnvoll ist es, zur BW als Offizieranwärter zu gehen (wenn man die Prüfung an Offizierprüfzentrale schafft), sich dann eine Studienrichtung auszusuchen, und dann auf eine der Bundeswehruniversitäten zu gehen. Man bekommt von vorn herein volles Gehalt, und muss sich nicht um den Lebensunterhalt während des Studiums Gedanken machen.

Du kannst dort alles Studieren was du möchtest, na ja fast alles.

Bei der Marine hat es sich bewährt, wenn man eher " Harmlose " Studiengänge wählt wie zb. Pädagogik man die besten Aufstiegschancen hat ^^

Die Regelvoraussetzung für die Offizierslaufbahn ist die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Ein Master-Studium führt gewöhnlich in die Stabsoffizierslaufbahn.

Ich weiß nur das logistig zB gebraucht wird. Wenns geht gleich bei der Truppe studieren dann bekommst du gleich Geld.

19Sunny96  14.07.2016, 21:36

Gleich bei der Truppe studieren, DANN kriegst du direkt Geld? Was isn das für ne Aussage?