Unterschied zwischen Kriminalkommissar und Polizeikommissar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt scheinbar diesen weit verbreiteten Irrtum, dass man bei der KriPo grundsätzlich mehr verdient, als im Wach- und Wechseldienst. Das ist nicht so.

Wenn beides Kommissare sind, erhalten beide den gleichen Grundsold.

Wie die Tätigkeitsfelder aussehen, kann man so allgemein nicht beantworten, da es dutzende verschiedene Tätigkeitsfelder gibt.

Als Polizeibeamter (ob Kommissar oder Oberkommissar etc.) kannst du Streife fahren, in der Bereitschaftspolizei tätig sein - also z.B. für Demos und Fußallspiele eingesetzt werden, in der Hundestaffel / Reiterstaffel / Fliegerstaffel / Spezialeinheit oder oder oder...

Bei der KriPo gibt es viele verschiedene Kommissariate, in denen die verschiedenen Delliktsfelder bearbeitet werden. Dort ist man dann in erster Linie jedoch Sachbearbeiter. Man verbringt also sehr viel mehr Zeit im Büro und hat reguläre Arbeitszeiten - also keinen Schichtdienst. Dort werden dann die Anzeigen bearbeitet, die „auf der Straße“ z.B von einem Polizeikommissar aufgenommen wurden.

Und dann gibt es bei der KriPo noch die Kriminalwache (so heißt sie zumindest in NRW). Dort hat man nur Spät- und Nachtdienst und steht für die Einsätze zur Verfügung, bei denen kriminalistische Untersuchungen am Tatort durchgeführt werden müssen und die entsprechenden Kommissariate eben geschlossen haben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die unterscheiden sich gar nicht. Der eine arbeitet im Bereich Kripo, der andere im ESD oder der Bereitschaft oder .... Beide sind Kommissare. Erst wenn einer Ober- wird, unterscheidet sich was.

Gruß S.

Beide werden nach A 10 besoldet.