Unterschied zwischen Ermittler und Kriminalkommissar?

8 Antworten

Das kann man gar nicht vergleichen.

Der Kriminalkommissar ist auch kein Dienstgrad.

Der Kommissar gehört dem gehobenen Dienst an. Weitere Auskunft über den Rang gibt dann nur die Bezeichnung Ober-, Haupt- und 1./ltd Haupt.

Kriminal ist ein Hinweis auf die Tätigkeit, was die Abteilung angeht. Hier kann man auch viele unterschiedliche Dinge tun, z.B. auch ermitteln.

Das tun aber viele Beamte auch temporär, weil es in den einzelnen Fachbereichen gar nicht immer was zu ermitteln gibt.

Gruß S.

Im Bereich der Justiz und der Polizei sind viele Personen mit Ermittlungen beschäftigt. Ermittlungen können in der Position eines Kommissars, eine Staatsanwaltes oder von einem Richter durchgeführt.

Richter führen bei Straf-, Zivilprozessen und in familiengerichtlichen Auseinandersetzungen Ermittlungen durch.

Bei jeder Revision, Berufung oder Beschwerde ist es die Aufgabe des angerufenen Gerichtes zu ermitteln, ob und inwiefern der Beschwerde stattzugeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht abgesehen von den einzelnen Dienstgraden und Befugnissen glaube ich in Deutschland nicht. In Strafsachen oder anderen Dingen Ermittelt die Polizei. Entweder die Schutzpolizei oder eben die Kriminalpolizei. Es heißt zwar immer wieder das die Staatsanwaltschaft Ermittelt, aber die gibt das Ermittlungsverfahren auch nur zur jeweiligen Polizei ab. Eigenständig wird bei denen glaube ich nicht im weitesten Sinn Ermittelt. In den USA ist das zum Beispiel aber völlig anders. Da gibt es in der Tat unterschiede. Alleine schon deswegen da es sehr viele Polizeibehörden und andere Dienste gibt.

Kriminalkommissar ist ein Dienstrang.

Ermittler kann jede/r Polizist sein, ob nun uniformiert oder nicht, in der Verwaltung, bei der Spurensicherung, im kriminaltechnischen Untersuchungsteam, als Forensiker / Profiler oder, oder oder.......

Temel13
Fragesteller

Ahh okay, danke

Kriminalkommissar ist der Dienstgrad und Ermittler ist derjenige, der einen Fall untersucht, i. d. R. auch ein Kommissar.

Temel13
Fragesteller

Danke :)