Was ist der Unterschied zwischen "Fahnder" und "Ermittler"?

3 Antworten

Es gibt beispielsweise 'Zielfahnder', deren Aufgabe es ist, eine Person aufzuspüren, also deren Aufenthalt herauszufinden.
'Ermittler' ist ein allgemeinerer Ausdruck und bezieht sich neben der Fahndung auch auf weitere Aufgaben wie Herausfinden und Sichern möglicher Beweismittel, Rekonstruktion des Tatablaufs etc.

Kenne mich da nicht so sonderlich aus, aber würde meinen, dass der eine fahndet und der andere ermittelt!? o_O

Mugua  28.12.2020, 18:10

Das hätt ich jetzt genau so gesagt :D

valentinsdq
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen "fahnden" und "ermitteln"?