Was macht der Ermittler bei der Polizei?

3 Antworten

Tja .... Es sind natürlich hauptsächlich Polizeivollzugsbeamte. Aber in einer Ermittlungsgruppe arbeiten auch fachleute anderer Gewerke.

IT, Ärzte, Forensiker, Biologen, Chemiker, Techniker, Soziologen, Psychologen, Kriminalisten ....

All diese Berufe haben natürlich ganz unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen.

Gruß S.

Schutzpolizei:

-Auf Streife fahren

-Zu gerufenen Vorfällen fahren (Schlägerei, Diebstahl, Sachbeschädigung, Unfälle,...)

-Verbrecher festnehmen

-Aufnahme von Strafanzeigen

Kriminalpolizei:

- Bearbeitung von Strafanzeigen

-Verfolgen, ermitteln und aufklären von Straftaten

-Observieren und festnehmen von Straftätern

Ein Kommisar muss an einer kriminalistischen staatlichen Hochschule studieren. Bei einem Streifenmännchen reicht der Realschulabschluss.

Sirius66  13.03.2019, 21:20

Das ist falsch.

Der Kommissar ist das Einstiegsamt des gehobenen Dienstes. Die Hälfte der Republik hat keinen mittleren Dienst mehr. Überall, wo das so ist, studiert der Polizist für das niedrigste Einstiegsamt. Und das tut er an der Polizeihochschule des Landes.

In allen BL ohne mD fahren Kommissare Streife.

In BL mit mittleren Dienst fahren Polizeimeister und -kommissare durchaus zusammen Streife.

Sirius66  14.03.2019, 08:18
@schwatzkaspar

Doch. Eine Fachhochschulreife reicht. Und die fahren Streife. Wer sollte es in den BL ohne mD sonst tun?

Sirius66  14.03.2019, 13:30
@schwatzkaspar

Achso ....

Dann studier damit mal Jura oder Medizin. Du hast keinen Plan, echt.

Also:

Ein Kommisar muss an einer kriminalistischen staatlichen Hochschule studieren.

An einer Hochschule, ja. Kriminalisch nicht. Allgemeiner Polizeivollzugsdienst reicht. Es sind keine Unis, in keinem BL und darum ist ein Abitur nicht erforderlich. Nirgends.

Bei einem Streifenmännchen reicht der Realschulabschluss.

Unsinn. In der Hälfte der Republik sind die Streifenmännchen studierte Kommissare.

Es wäre schön, wenn du den Sinn dessen verstehen und die Kritik annehmen würdest. Dann kannst das respektlose Männchen in Zukunft weglassen und sachlich richtig antworten.