Welchen Schulabschluss braucht man?(Chemie)?

6 Antworten

  • Unter "Chemiker" versteht man im allgemeinen echte Diplom-Chemiker und das ist ein Universitätsstudium, das ein (im allgemeinen sogar sehr gutes) Abitur voraussetzt.
  • Es gibt natürlich auch andere Berufe im chemischen Bereich, z.B. Chemisch-Technischer Assistent oder Chemielaborant. Für beide Ausbildungsberufe genügt die Mittlere Reife, obwohl die meisten dennoch Abitur haben.
Arteloni  28.12.2016, 09:48

Diplom-Chemiker kann man seit der Bologna-Reform mit der Abschaffung der Magister Studiengänge nicht mehr werden. Man studiert jetzt auf Bachelor bzw. Master.

0
Kajjo  28.12.2016, 14:38
@Arteloni

Master erfordert ebenso wie früher Diplom-Chemie ein Abitur. Etliche Universitäten boten zumindest vor wenigen Jahren noch das Diplom als Zusatzabschluss an. Es ist eindeutig der wertigere Abschluss.

0

Schon mit einem Mittleren abschluss also realabschluss :) 

Du kannst an der Uni Chemie als Magister studieren.

(Abitur)

An der FH oft chemische Technik zum Diplom/ Bachelor/Master.

(Abi/Fachabi)

Als Ausbildungsberufe gibt es Chemikant und Chemielaborant.

(Hauptschule/Realschule/Abi)

Arteloni  28.12.2016, 09:47

An keiner Universität gibt es noch einen Magisterstudiengang. Die sind inzwischen alle abgeschafft. Man studiert schon seit längerem auch an der Uni auf Bachelor und Master.

1
alsim  28.12.2016, 18:27
@Arteloni

Ah OK danke, dachte es gibt noch gallische Dörfer, dieser Master Bachelor Firlefanz furchtbar.

0

Was für ein Chemiker möchtest du denn werden? Um das ganze wissenschaftlich an der Uni zu betreiben brauchst du (Fach-)Abi, für Chemie-Laborant reicht dir auch ein geringerer Abschluss.

An einer Berufsschule kannst du nicht studieren, da macht man seine Ausbildung.

Kann man es mit dem Fachabi machen (+Studium in einer Berufschule)

Fachabi + Studium (Bachelor) an Fachhochschule

Oder braucht man dafür das Abi (+Studium an eine Uni)  

Oder so. Entweder Bachelor-Studium oder Diplomstudium an der Bergakademie Freiberg.