Fachhochschule oder Uni?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach jetzt keinen Quatsch...

Spare Dir nicht das Jahr. In irgendeiner Form hängst Du es am Ende dran, erfahrungsgemäß.

Ob Du an der Uni oder an der FH Deinen Bachelor in BWL machen willst, ist Geschmacksache. Die FHs sind meistens etwas "übersichtlicher", während die Unis vielleicht etwas "umfassender" sind. Wenn Du nicht schon eine bestimmte Stelle anpeilst, von der Du genau weißt, dass sie genau das FH-Studium wollen, oder wenn Du nicht schon jetzt erkennen kannst, dass Du an der FH genau das lernst, was Du können möchtest, dann gehe getrost an die Uni.

apophis  10.07.2023, 14:38
Die FHs sind meistens etwas "übersichtlicher", während die Unis vielleicht etwas "umfassender" sind.

Praktisch und Theoretisch sind die Wörter, die Du suchst.

FHs sind mehr Praxis orientiert,
während Unis mehr theoretisch sind.

anjanni  10.07.2023, 14:39
@apophis

Nein, das waren nicht die Wörter, die ich suchte. Ich habe genau das aufgeschrieben, was ich meinte.

apophis  10.07.2023, 15:31
@anjanni

Naja, das wäre aber die korrekte Unterscheidung.

"Übersichtlicher" und "Umfassender" ist schlicht nicht zutreffend.

apophis  10.07.2023, 16:00
@anjanni

Weil ich mich vor Beginn meines Studiums darüber informiert habe
und weil ich während meines Studiums sowohl mit Professoren gesprochen habe, als auch mit Studenten, die gewechselt sind.

susicute  10.07.2023, 20:39
@apophis

Die Differnzierung von anjanni ist sogar sehr treffend. Die pauschale Unterscheidung praxisorientiert vs theoretisch ist hingegen ziemlich veraltet. Das liegt u.a. daran, dass FHs seit Bologna immer stärker in die Forschung einsteigen (müssen), ein Bachelor und Master an FH und Uni gleichwertig sein soll, um Studierende unabhängig von der Hochschule für eine Promotion zu qualifizieren und sich die Studienlandschaft an Universitäten durch interdisziplinäre Studiengänge sehr diversifiziert hat.

Du bist noch relativ jung und deine Entscheidungen können sich noch ändern. Auch wenn es schon fest steht, dass du im wirtschaftlichen Bereich studieren möchtest, solltest du das Abi machen. Dir stehen alle Türen offen und du hast das allgemeine Abi.

Ich würde dir davon abraten, an der Schulbildung zu sparen.

Mit vollwertigem Abitur hast du mehr schulische Vorkenntnisse und bessere Voraussetzungen, um ein Studium erfolgreich zu schaffen.
Bedenke, dass in Deutschland im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht schafft und abbricht.
Je besser man vorbereitet ist, desto besser.

Studium an Uni oder Fachhochschule => da gibt's kein "besser oder schlechter", es sind unterschiedliche Schwerpunkte.
Und bzgl. der Job-Aussichten ist es so, dass manche Arbeitgeber grundsätzlich Uni-Absolventen bevorzugen und manche Arbeitgeber grundsätzlich FH-Absolventen bevorzugen.
Überleg dir selbst, ob du eher Praxis-orientiert oder eher Theorie-orientiert studieren möchtest.