Kann man immer noch zum Sondereinsatzkommando gehen?

7 Antworten

Das Studium zum Kriminalkommissar beim BKA erlaubt dir, dich während des Studiums fürs MEK zu bewerben. Beginn beim MEK wäre dann nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung/Studium beim BKA. Wenn du dort rausfliegen solltest, kannst du normal beim BKA als Kriminalkommissar arbeiten.

Um für das Auswahlverfahren des SEKs geeignet zu sein, solltest du ein Duales Studium zum Polizeikommissar machen. Dort ist es ebenfalls so, dass du dich, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, beim SEK bewerben kannst. Falls du die Ausbildung beim SEK nicht schaffst, kehrst du in den normalen Wach- und Wechseldienst zurück.

SEK = Landespolizei

Vom Bund kannst du eventuell zur BuPo wechseln, also versuchen in die GSG 9 zu kommen.

Spätestens mit 40 ist da aber Schluß.

Bewerbe dich zuerst bei der Bundespolizei oder bei der Landespolizei und wenn du im Dienst bist, kannst du dich beim SEK bewerben.
Viel Glück

Soweit ich weiß ist das SEK eine Gruppe von Polizisten die sich in der Lage sah mit Extremsituationen umzugehen und dann eine entsprechende Ausbildung absolviert hat. Um eine konkrete Antwort zu geben: Ja ich denke es ist möglich

Ja aber du musst mindestens 2 Jahre bei der Polizei sein dan kanst du dich bewerben.

Du musst fit