Welches berufliche Gymnasium eignet sich um später beim Zoll oder der Polizei zu arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Polizeibewerbung spielt das keine große Rolle. Profile sind ja auch beim Abitur egal, also auch bei der Fachhochschulreife. Hierbei geht es nur um die rechtlichen Zugangsbedingungen für Fachhochschule - die bei der Polizei sind solche.

Deine Eignung für den Polizeivollzugsdienst testen die Länder selbst in ihren eigenen Auswahlverfahren, die sich auch mitunter sehr voneinander unterscheiden.

In Niedersachsen gibt es die Möglichkeite, einen 5jährigen Weg zu gehen, wenn man einen Realschulabschluss hat und in den gD möchte. Man bewirbt sich für 2 Jahre FOS, Klasse 11 dann mit schulbegleitendem Praktikum bei der Polizei und anschließenden 3 Jahren Studium. Die FOS, die man dann besucht ist Wirtschaft und Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege. Vielleicht auch im BW möglich.

BW hat auch noch den mittleren Dienst - könntst du nach der RS anfangen ... willst du nicht versuchen?

Gruß S.

Elivbv
Fragesteller

Dankeschön! Ich möchte erst ein Berufliches Gymnasium besuchen, da man bei dem Ausbildungsbeginn bei der Polizei 16 1/2 Jahre alt sein muss, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht bin...

ich würde eines wählen welches nicht zuviel an Wissen vermittelt. Es sind schon (in USA) Polisten wegen Intellingenz NICHT eingestellt worden...

Sirius66  19.04.2015, 12:46

Naja - BW ist ja Gott sei Dank nicht in den Staaten. Mann - du kriegst den Stern .... Mist.

Elivbv
Fragesteller

Interessanter Beitrag :D

BadBird98  19.04.2015, 13:07

wer is denn auf die schwachsinnige idee gekommen, und hat diese lüge erfunden!?

Du solltest ein Gymnasium nehemn, mit einem Thema, dass dich interressiert.

guck einfach, dass dein abi gut ist, und du dann mit den noten die anforderungen von 3,5 entsprichst.