Wo lohnt es sich mehr zu arbeiten Polizei oder bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Wo lohnt es sich mehr zu arbeiten

Das hängt davon ab, was man als Belohnung ansieht. Aktuell gehen Feldwebel noch bzw. schon mit 55 in den Ruhestand (wird nicht so bleiben). Der Job als Soldat ist sicherlich bis zu einem gewissen Alter abwechslungsreicher und man hat eine grösere Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten. Dafür steht die ersten 6 bis 8 Jahre nicht fest, ob man bis zur Pension bleiben darf.

Wo ist der Gehalt höher Bundeswehr Feldwebellaufbahn oder Mittler Dienst Polizei Baden Württemberg ?

Das Grundgehalt ist bei der Bw geringfügig höher. Hinzu kommt, dass der Soldat keine KVersicherungsbeiträge zahlt (außer der Anwartschaft). Das sind schon mehrere 100 Euro Unterschied. Der Polizist kann sich aber einiges durch Dienst zu ungünstigen Zeiten hinzuverdienen. Der Soldat dafür in den Einsatz und dort nochmal Tausende von Euros zstl. verdienen. Wird der Feldwebel allerdings nicht Berufssoldat, dann bekommt er einen nur geringen Anspruch an Rente für die bis dahin geleistete Zeit.

Hat also alles Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peti12314  18.09.2021, 11:26

Hier muss man aber auch sagen, nicht jeder Polizist arbeitet den ganzen Tag Ruhestörungen und Verkehrsunfälle ab.

Auch bei der Polizei kann man ins Ausland, Spezialverwendungen, in Fahndungsgruppen gehen die gezielt KFZ Schieber, Fälscher usw… suchen. Es findet eigentlich jeder etwas, was ihm gefällt und damit sind die Aufgaben schon sehr vielfältig.

Zwicknick  18.09.2021, 11:50
@peti12314

Das will ich auch hoffen, dass das so ist 😉

Dennoch bleibt dann halt die schiere Größe der Bw und bundes- und weltweite Einsatzmöglichkeit im Vergleich zur Landespolizei BW.

wiki01  18.09.2021, 11:26
Der Polizist kann sich aber einiges durch Dienst zu ungünstigen Zeiten hinzuverdienen

Das kann der Soldat auch. Ich hatte über das Jahr immer so 3 Monate frei, incl. Jahresurlaub. Ich lies mir die Überstunden nicht auszahlen, sondern bummelte sie ab. ab 6 Überstunden gab es 1 Tag Freistellung. Dazu gab es extra Geld für ungünstige Zeiten. Jeder Nachtdienst war so bezahlt. Da meine Flüge in den letzten 5 Jahren überwiegend nachts stattfanden, kannst du etwa ermessen, was da zusammenkam.

Zwicknick  18.09.2021, 11:48
@wiki01

Wiki, Du vergisst immer wieder, dass Du schon seit einigen Jahren raus bist😉

Klar gibt's noch DuZ und kleine und große Anrechnungsfälle. Allerdings in den absoluten Ausnahmefällen!

1. 99% aller Lgsch werden zivil bewacht. Der OvWa verdient sich bei einer Wochenschicht 16 Überstunden 😉

2. Übungsplatzaufenthalte werden anhand der EU-Arbritszeitvdrordnung ausgerichtet -> kaum Überstunden und kaum DuZ

3. Seit 2003 oder 4 gilt der Erlass, wonach Überstunden primär zeitlich zu entgelten sind und nicht gelblich.

Lange Rede kurzer Sinn: über das Grundgehalt hinaus bekommt der Soldat nur noch AVZ und Stellenzulagen.

Sowohl Polizist als auch Soldat dienen, arbeiten also nicht ; - )

Als Soldat hast du in den seltensten Fällen das Glück, bis zur Pensionierung durchgehend beschäftig zu sein.

Insofern ist Polizist die bessere, weil langlebige, Wahl.

WeedTiger210  18.09.2021, 09:33

Als Polizist wirst du irgendwann in den innendienst verdonnert

Als Soldat nicht

Still  18.09.2021, 09:35
@WeedTiger210

Welcher Soldat schiebt den Außendienst? Zur Zeit fahren Polizisten bis zur Pensionierung Streife, da es eben zuwenig Plätze im Innendienst gibt. (Nebenbei: niemand wird gegen seinen Willen aus dem Streifendienst versetzt.)

WeedTiger210  18.09.2021, 09:36
@Still

Erzählen mir die verbitterten innendienster aber anders wenn sie in erinnerungen schwelgen

Still  18.09.2021, 09:42
@WeedTiger210

Die Geschichten aus der Jugend sind immer die Besten ; - ) Die Beamten aus dem Innendienst unternehmen unter Garantie aber auch keine Anstrengungen, um wieder in den Schichtdienst zu gelangen.

WeedTiger210  18.09.2021, 09:43
@Still

da hatten sie sogar tränen in den augen, weil sie nicht mehr raus dürfen

Still  18.09.2021, 09:44
@WeedTiger210

Dann würde mich mal die persönliche Geschichte dahinter interessieren. Wurde da einer vom Streifendienst "aussortiert" weil er Mist gebaut hat?

Zwicknick  18.09.2021, 11:10
@WeedTiger210

Selbstverständlich sind die allermeisten Feldwebel ü40 Innendienstler 😉

Es ist die Ausnahme, dass ein Stabsfeldwebel tatsächlich öfter als 1 Mal im Monat draußen ist (was natürlich auch von der Truppengattung und der Befähigung abhängt).

peti12314  18.09.2021, 11:18
@WeedTiger210

Es ist eher komplett anders, man probiert jeden Polizeivollzugsbeamten auf der Straße zu behalten, wenn er will.

Wer sonst soll auch draußen Streife fahren wenn das Personal noch wegfällt? Die welche im Innendienst oder ähnlichem sitzen, machen das in der Regel weil sie jenes auch wollen.

Zwicknick  18.09.2021, 11:22
@WeedTiger210

Selbstverständlich! Im Gegensatz zu Beamten haben Soldaten kaum ein Mitspracherecht bei der Wahl ihrer Verwendung. Natürlich wird man gefragt. Allerdings ist die Personalplanung bei der Bw immer auf 10+ Jahre ausgerichtet. Wer also eine Versetzung ablehnt, wird auf der Karriereleiter nichg mehr betrachtet.

GearUp  18.09.2021, 12:07
@WeedTiger210

Natürlich kann man auch als Soldat im "Innendienst" landen. Ich z.B. fliege erheblich mehr Schreibtisch als Flugzeug, obwohl letzteres mein eigentlicher Job ist.

Hasan498
Fragesteller

Ok also Polizist Mittler Dienst ?

Man sollte grundsätzlich davon überzeugt sein was man macht, ob man im Heer oder bei der Polizei dienen will kommt darauf an was dein Ziel ist: willst du die Bürger im eigenen Land beschützen indem du auf die Einhaltung von Gesetzen achtest oder willst du den Bürger in der Landesverteidigung beschützen?

Einige unserer Polizisten (Österreich) waren vorher beim Heer, also man kann auch später noch wechseln.

Mach eine gute Facharbeiterausbildung, da hast du was reelles.

1Arit1  18.09.2021, 09:54

Wenn alle so denken würden, hätten wir ja kaum Polizisten oder Soldaten.

Rheinflip  18.09.2021, 09:55
@1Arit1

Wie furchtbar. Stattdessen gebe es mehr gute Facharbeiter.

1Arit1  18.09.2021, 10:00
@Rheinflip

Eigentlich finde ich es gut, dass wir in einem so friedlichen Land leben, dass die Berufe schon fast überflüssig erscheinen. Sind sie aber nicht. Wenn man Kriminalität erlebt, braucht man z.B. keinen Sanitäter.

wiki01  18.09.2021, 11:32
da hast du was reelles.

Ich hatte lieber die Sicherheit einer unkündbaren Stellung und einer Pension von 75% des letzten Bruttosolds. Das ist reell und von vorn herein berechenbar.

Von Experte Zwicknick bestätigt
  1. Niemand weiß, was sich für dich lohnt.
  2. Der Sold ist vergleichbar, nur bist du bei der Polizei sofort Beamter.