Polizei Bewerbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Polizei Einstellungstest besteht aus mehreren Prüfungsteilen. Der Computertest zählt zu den Grundbestandteilen, der Können und Wissen der Bewerber in vielen unterschiedlichen Bereichen prüft. Da die Bewerberzahlen verhältnismäßig hoch sind, wird das Auswahlverfahren für den Polizeidienst nach dem Prinzip der Bestenauslese durchgeführt. Inhaltliche Schwerpunkte und Umfang können sich beim Computertest von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Allen gleich ist, dass Fragen und Aufgaben aus verschiedenen Themen- und Wissensgebieten gestellt werden. Zu den typischen Themenbereichen gehören:

  • Sprachbeherrschung Deutsch
  • Mathematik
  • Merkfähigkeit und Konzentration
  • Logisches Denken
  • Visuelles Denken
  • Wissen

Das Einzelgespräch dient der Prüfungskommission dazu, festzustellen, ob deine Persönlichkeit zum Polizeidienst und zum Team passt. Deshalb geht es im Einzelgespräch vor allem darum, Fragen zu deiner Motivation und deiner Persönlichkeit zu beantworten. Anhand gezielter Fragestellungen möchten die Prüfer herausfinden, warum du dich für den Polizeidienst entschieden hast und ob du dich bereits mit deiner zuständigen Behörde und den Aufgaben eines Polizisten auseinandergesetzt hast. Außerdem möchte die Prüfungskommission in Erfahrung bringen, ob du einschätzen kannst, welche Herausforderungen der Polizeidienst mit sich bringt. Auf www.dertestknacker.de findest du hilfreiche Infos und Tipps zum Einstellungstest bei der Polizei, dort kannst du dich auch online vorbereiten.

larissaitr17
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter!

Wenn man lernt, dann kommt man durch den schriftlichen Teil gut durch. Der Rest, einschließlich dem Gespräch, ist davon abhängig, bei welcher Polizei es ist.

Auf die ärztliche Untersuchung sollte man sich zum Teil auch vorbereiten. Vorwiegend auf das Belastungs-EKG. Hier wird auch nochmal kräftig gesiebt. Gesundheitlich solltest du nicht vorbelastet sein.

larissaitr17
Fragesteller

Dankeschön!

NinjaKeks01  06.08.2021, 21:11
@larissaitr17

Für Baden-Württemberg kann ich dir nur begrenzt was sagen. Das was da abgefragt wird, kannst du aber gut über Plakos oder Polizeitest (beides online bzw. App) üben. Damit kam ich selber gut voran. Es ist einiges logisches Denken, Symbolpaare. Der Deutschpart ist umfangreich.

Fürs Vorstellungsgespräch hat mir mein EB damals eine Liste mit möglichen Fragen zukommen lassen. Informiere dich über aktuelle Themen (z. B. die Bundestagswahl).

Sporttest ist ja klar.. Entweder Sportabzeichen oder 3000m Lauf bei der Polizei. 3000m war ein separater Tag zum EAV. Das Sportabzeichen kannst du aber bis zum Tag vom Lauf nachreichen.

Eine kleine Anregung am Rande.. das kommt jetzt darauf an wo in BW du wohnst. Schau auch mal nach Bayern. Ich hatte die Situation, dass die nächste Polizeischule in BW Wertheim war (1h20m Fahrtzeit). In Bayern (ich wohne in BW) ist es Nürnberg (1h10m) bzw. Würzburg. Ich habe mich für BY entschieden. Im Nachhinein fühle ich mich mit der Entscheidung wohler, da Bayern einen wesentlich sympathischeren Eindruck gemacht hat. Als Tipp..