Führerschein für die Polizeiausbildung?

3 Antworten

Es kommt drauf an, wie alt du (dann) bist.

Voll­jäh­ri­ge Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber für den mitt­le­ren und ge­ho­be­nen Po­li­zei­voll­zugs­dienst ha­ben am Ein­stel­lungs­tag die Be­rech­ti­gung zum Füh­ren von Kraft­fahr­zeu­gen der Fahr­erlaub­nis Klas­se B nach­zu­wei­sen.

Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber, die am Ein­stel­lungs­tag das 18. Le­bens­jahr noch nicht voll­endet ha­ben, er­brin­gen den Nach­weis durch Vor­la­ge ei­ner Prüf­be­schei­ni­gung für das „Be­glei­te­te Fah­ren ab 17 Jah­ren“.

Hast du dich für den mitt­le­ren Po­li­zei­voll­zugs­dienst be­wor­ben, bist aber am Ein­stel­lungs­tag noch nicht 17 Jah­re alt, musst die Prüf­be­schei­ni­gung für das „Be­glei­te­te Fah­ren ab 17 Jah­ren“ spä­tes­tens zum En­de des ach­ten Mo­nats des Aus­bil­dungs­ab­schnitts „Ba­sis­kurs“ vor­le­gen.

Gruß S.

Thomaxs
Fragesteller

Also muss ich mit meinen 17 Jahren spätestens bis zum Einstellungstag im März einen Führerschein vorlegen können?

Ich weis garnicht ob der Schein Voraussetzung ist.

Ich habe bei der Bundeswehr z.B. den LKW Führerschein gesponsort bekommen. Das einzig gute, was ich als Wehrpflichtiger erhalten habe.

Mario

Thomaxs
Fragesteller

Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit den Führerschein bei der Polizei zumachen...

techniker68  10.10.2019, 01:49
@Thomaxs

Auch noch wach? lach.

Ich kann mich dunkel dran erinnern. Drei Monate hat der gedauert. 20 Fahrstunden.

Die erste Fahrt war eine Katastroph. Alter Opel Ascona. Diesel. Einen Diesel abzuwürgen ist schon eine Kunst für sich. Ich habe es zweimalgeschafft und konnte das Gegenteil beweisen.

Fahrprüfung. Durchfallen bevor man lasfährt. Habe vergessen die Handbremse zu lösen. Ok ganz so schlimm wurde es nicht. Habe die Prüfung bestanden. Einmal noch rückwärts ein parken. Perfekt dachte ich. Der Prüfer nur... "Und wie wollen sie jetzt aussteigen?" Etwas wenig Platz zum Austeigen war da schon. Also einmal vor und zurück.

Das beste noch der LKW Schein. Fahrlerer ist regelmäßig durchgedreht. Einmal habe ich die Kuplung mit der Handbremse verwechselt. Sind da nahe zusamen. So ein Laster inc Anhänger geht da voll in die Eisen. Luftdruckbremse.

Das Gesicht vom Fahrlerer werde ich nie vergessen.

Bei dieser Prüfung vom Prüfer.. "Sie sind ein Vorbildlicher Fahrer".

Mein Fahrlerer ist vom Glauben abgefallen.

Mario

Thomaxs
Fragesteller
@techniker68

Oh gott ich hoffe bei mir wird es nicht so anstrengend wenn ich meinen Führerschein mache 😅

Servus Thomaxs,

der Führerschein ist Grundvoraussetzung für eine Bewerbung bei der Polizei im mittleren Dienst in BaWü.

Das kannst du hier nachlesen. Steht bei dem jungen Mann links, wenn man etwas weiter nach unten scrollt.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Thomaxs
Fragesteller

Ich hab keine Führerschein und würde trotzdem genommen

Sirius66  09.10.2019, 16:25

Es kommt ja drauf an, ob er bei Einstellung überhaupt alt genug für des FS ist.