Polizeiausbildung Baden Württemberg?

3 Antworten

Im mittleren Dienst ist gemeinsame Kost&Logis üblich. Der erste Teil der Ausbildung ist rein schulisch. Aber nach Dienstschluss und am WE hat man frei und kann gehen, wohin man will.

Wenn man minderjährig ist, gibt es allerdings Vorschriften, da das Land die Personensorge übernimmt.

Gruß S.


Thomaxs 
Fragesteller
 12.05.2019, 11:34

Wann ist Dienstschluss?

0
Sirius66  12.05.2019, 12:44
@Thomaxs

Woher soll ich das wissen? Kommt auf den Stundenplan an!

0
Thomaxs 
Fragesteller
 13.05.2019, 09:50
@Sirius66

Muss ich dann auch dort schlafen?

0

Also in einer Schule musst du mit Sicherheit nicht schlafen. Während der Ausbildung wohnst du entweder vor Ort – oder auf dem Campus in einer gemeinschaftlichen Unterkunft.

Der Ablauf der Polizei Ausbildung im mittleren Dienst in BW gestaltet sich wie folgt:

BA­SIS­KURS 12 MO­NA­TE

Grund­la­gen­ver­mitt­lung:

Ge­sell­schafts­leh­re, Recht, Po­li­zei­tak­tik/Kri­mi­na­lis­tik, Ein­satz­trai­ning mit Fahr- und Si­cher­heits­trai­ning so­wie Ab­wehr- und Zu­griffs­trai­ning, Sport, In­for­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik

Leit­the­men: 

Strei­fe, Ver­kehrs­über­wa­chung/-un­fall­auf­nah­me, Kri­mi­na­li­täts­be­kämp­fung

PRAK­TI­KUM 12 MO­NA­TE

Ein­füh­rungs­prak­ti­kum 
Auf­bau­prak­ti­kum
Ein­satz in ei­nem Re­vier

AB­SCHLUSS­KURS 6 MO­NA­TE

Leit­the­men: 

Strei­fe, Ver­kehrs­über­wa­chung/-un­fall­auf­nah­me, Kri­mi­na­li­täts­be­kämp­fung, er­gän­zen­der Un­ter­richt, Lauf­bahn-prü­fung 

Woher ich das weiß:Recherche

Thomaxs 
Fragesteller
 13.05.2019, 15:30

Was meinen sie genau mit "Vor Ort"?

0
Plakos  13.05.2019, 17:27
@Thomaxs

Du solltest in der Nähe wohnen und nicht halt 6 Stunden entfernt oder so, ist das so schwer zu verstehen... Ganz viel Glück im Auswahlverfahren, das wirst du brauchen!

0
Thomaxs 
Fragesteller
 14.05.2019, 09:56
@Plakos

Wohne eine Stunde entfernt

0

Muss ich wirklich die Ausbildung in einer Schule verbringen und dort auch schlafen?

Wie kommst denn darauf? Wo hast Du das denn gelesen?


Thomaxs 
Fragesteller
 12.05.2019, 11:34

Die anderen sagen ja auch man muss auf dem Campus schlafen

0