Schutzpolizei zur Kripo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal vorweg. Von Schutz zu Kripo geht. Anders rum nicht.

Du hast egal welchen Gang zu wählst, die gleichen Eignungsauswahlverfahren. Du kannst dich also vorerst für beides Bewerben. Je nach Abschnitt in den Einstellungstest wird dann entschieden, ob du für die Kripo geeignet bist. Bist du aber einmal bei der Kripo, kannst du nicht zur Schutzpolizei, weil dir dann das Verkehrswesen fehlt. Das kannst du nicht nachholen. Fängst du aber bei der Schutzpolizei an, kannst du jeder Zeit per Weiterbildung an der Polizei-Akademie des jeweiligen Bundeslandes dich "umschulen".

Wie hier einige schrieben man kann von beiden Seiten wechseln wie man will stimmt NICHT. Das denken viele ist aber NICHT so!  Ich bin selber im 3.Studienjahr der Schutzpolizei und hab nur noch nach dem aktuellen Fachpraktikum (was wie der Dienst nach dem Studium bei Bereichtschafts und Schutzpolizei ist) mein Thesis und das Fachtheoretische Studium mit Abschlusstest im September vor mir.

PepsiMaster  28.03.2011, 21:46

Wenn Du PK-A bist, solltest Du wissen, dass ein Wechsel nicht nur von S zu K möglich ist (bei dem man dann i.d.R. aber auch nicht immer die entsprechenden K-Lehrgänge besuchen muss), sondern genauso von K zu S.

Auch beim Direkteinstieg zu K ist es durchaus möglich zu S zu wechseln. Von den letzten K-Absolventen in Hessen (09-2010) sind zwei Kriminalkommissare direkt nach der Diplomierung zu S gewechselt. Die fehlenden Module im Bereich Verkehrsrecht und Verkehrslehre wurden innerhalb von sechs Monaten nachgeholt.

tobsen2010  31.03.2011, 16:38
@PepsiMaster

Deswegen steht es auch in den aktuellen Heften über die Studienjahre so drinne und wurde mir zuvor auch selber so erzählt ? Komisch ...

PepsiMaster  01.04.2011, 13:41
@tobsen2010

Ich weiß nicht welche Hefte gemeint sind .. aber erzählt wird viel ....

Zwei Absolventen des Abschlussjahres 2010 sind definitiv von K zu S gewechselt und auch sonst finden solche Wechsel regelmäßig statt. Es gibt auch auf versch. Dienststellen Kriminalbeamte, die Streifendienst in der Schicht versehen (spontan fallen mir zwei ein, einer im Bereicht des PP Westhessens, einer im Bereich des PP Südhessens).

Zwar findet der Wechsel von S zu K häufiger statt, was aber einfach nur daran liegt, dass die die große Mehrheit der Absolventen zur S-Laufbahn gehören. Den Direkteinstieg zu K gibt es ja noch nicht so lange und irgendwo müssen ja die ganzen K-Beamten herkommen, die es schon gibt ....

Vodi1  16.04.2015, 20:41
@tobsen2010

Ich bin seit 1976 bei der Pol. Hier in Hamburg klappt der Wechsel von K zu Sch auch. Und bitte schreibe in Deinen zukünftigen Vermerken keine Worte wie "drinne". Will kein StA lesen

Viele Grüße und viel Erfolg die nächsten 40 Jahre

Vodi1

Das hängt u.a. von der genauen Tätigkeit bei der KriPo ab ...

Grds. kann man sich als Polizeivollzugsbeamter auf freie Stellen in seinem Bundesland bewerben ... Ein Wechsel von der Schutzpolizei zur KriPo (oder auch umgekehrt) kann einfach so möglich sein .. oder (je nach Stelle) kann auch noch eine Fortbildung notwendig sein. Das kann bei einem Wechsel innerhalb der Kriminalpolizei oder innerhalb der Schutzpolizei genauso sein ...

tobsen2010  28.03.2011, 19:09

Der Wechsel von Kripo zur Schutzpolizei ist NICHT möglich ! Nur von Schutzpolizei zur Kripo hoch - Anders rum NICHT !

PepsiMaster  28.03.2011, 21:41
@tobsen2010

von hoch oder runter kann hier nicht die Rede sein .. und der Wechsel geht selbstverständlich von S zu K und auch von K zu S.

Meines Wissens gilt das auch für Hamburg: Schutzpolizei und Polizei haben dieselbe Ausbildung. Wenn du also die Ausbildung zum Polizisten geschafft hast, wirst du zwar erst mal bei der sog. Schutzpolizei eingesetzt, kannst aber jederzeit zur Kripo wechseln (sofern dort Stellen frei sind). Die Ausbildung gilt für beides. Es kann allerdings sein, dass du einige Pflichtjahre in Uniform ableisten und beim Wechsel zur KriPo ein Seminar besuchen musst. Generell gibt es aber auch in Hamburg nur EINE Polizeiausbildung.

(Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Leute immer so stark zwischen Schutz- und Kriminalpolizei unterscheiden...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist