Gehobener Dienst bei der Polizei - NC

2 Antworten

Hallo. Ich war vor einem Monat ca. bei der Infoveranstaltung der Polizei Hamburg, da ich vorhabe mich nach meinem Studium (International Management), dort zu bewerben. Der gehobene Dienst dort erfordert keinen NC. Wenn du wirklich Interesse hast, dich bei der Polizei zu bewerben empfehle ich dir eine solche Info Veranstaltung zu besuchen. Dort wird auch dein Name erfasst und uns wurde gesagt, dass die das gern sehen, wenn man sich dafür interessiert und auch bereit ist sich richtig zu informieren. Im Internet gibts auch nen Blog Eintrag wo s auch um das Studium (gehobener DIenst) bei der Polizei geht. http://karriere-guru.de/studium-bei-der-polizei/#more-99 da stehen auch noch mal die Möglichkeiten sich zu informieren. DU solltest allerdings in das Bundesland zu der Veranstaltung oder dem Berater gehen, in dem du dich auch bewerben möchtest, da Polizei ja Ländersache ist und sich viel unterscheiden kann. NRW z.B. hat eine Mindestgröße, Hamburg nicht. In der Regel aber keinen NC, wenn auf der Website nur Abi/Fach abi steht.

Es gibt keinen bundeseinheitlichen Notendurchschnitt der zu erfüllen wäre.

Ob bei der jeweiligen Landespolizei ein bestimmter Notendurchschnitt gefordert wird hängt u.a. vom Verhältnis der freien Stellen und der Zahl der Bewerber ab.

Sofern die Noten nicht zu schlecht sind und auch die sonstigen Voraussetzungen erfüllt werden, werden die meisten Bewerber zum Eignungsauswahlverfahren eingeladen und können sich dort beweisen.