Kripo?

1 Antwort

Der KDD ist Teil der Kripo. Er übernimmt die Spurensicherung am Tatort und die Sofortvernehmung, wenn die Schutzpolizei mit dem ersten Angriff fertig ist. Der KDD ist, wie der Name schon sagt, rund um die Uhr verfügbar. Du Spezialdienststellen haben Bürodienstzeiten und lediglich Rufbereitschaft.

Oftmals übernimmt die Schutzpolizei die Spurensicherung bei kleineren Delikten. Dann erfolgt die Bearbeitung direkt durch die Spezialdienststellen.

Zum KDD kommst du ganz regulär, nachdem du das Studium zum Kriminalkommissar abgeschlossen hast, oder das reguläre Studium zum g.D. absolvierst und dich auf diese Stelle bewirbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
Einhornzweig
Fragesteller

Danke erstmal! Also heißt das erstmal, dass ich regulär zur Kripo gehe und mich dann nochmal spezialisiere?

qmshot96  28.02.2021, 09:41
@Einhornzweig

Je nach Bundesland kannst du direkt zur Kripo oder musst zunächst das Studium zusammen mit den Schutzpolizisten machen.

KDD ist keine Spezialdienststelle. Spezialisieren kannst du dich selbstverständlich trotzdem. :-)