Paar Fragen zum BKA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um deine Fragen zu befriedigen bekommst du jetzt die Antworten.

  1. Das BKA ist die Hauptstelle der Kriminalpolizei...zu Vergleichen mit dem FBI in den USA. Das BKA ist auch in Ausnahmefällen im Ausland tätig, wenn deutsche Staatsbürger betroffen sind.
  2. Politik ist daher wichtig, da sämtliche Kriminalitätsformen (Wirtschaft, Umwelt, Computer usw.) dort bearbeitet werden und das BKA auch in direkter Verbindung mit dem Innenministerium steht und auch Gefährdungslagen abgegeben muss. Dafür muss man sich auch in der Politik auskennen.
  3. Klar kannst du vom BKA zur Landes- oder Bundespolizei wechseln, doch warum? Das BKA ist die höchste Stelle, beide Polizeien sind untergeordnet.
  4. Weil die Hauptarbeit im Büro stattfindet. Ein BKA Beamter ist selten im Außendienst tätig, außer bei Terrorgefahr oder wenn es um Gefährdung der inneren Sicherheit geht, sind diese dann unterwegs (meist schulen diese andere Polizisten als Trainees).
  5. Das BKA kann auch Festnahmen durchführen, die meisten von denen sind vorher bei der Polizei gewesen und sind nun mit höherwertigen Aufgaben betraut. Doch dies ist selten der Fall, dass eine Festnahme geschieht. Das BKA arbeitet fest mit den Sicherheitsbehörden anderer Länder zusammen, auch mit Euro- und Interpol.

Also wenn du zum BKA willst, solltest du auch auf die Stellenbeschreibung achten. Denn es gibt dort auch Stellen, wo keine Polizeiausbildung von Nöten ist und man nur die kaufmännische Ausbildung braucht.

Hat man solch eine Stelle, ist man natürlich nicht befugt, Festnahmen durchzuführen oder sonstiges...dies unterliegt allein nur den Ermittlern, Profilern und Fahndern, halt alle die auch eine abgeschlossene Polizeiausbildung haben.

Mahmuttt899
Fragesteller

Danke! Ich wollte eigentlich zur Landespolizei, aber werde sehe wahrscheinlich am Schwimmabzeichen scheitern und da man beim BKA keins braucht, wäre es für mich eine gute Alternative