Warum verdient man in Deutschland so wenig?

24 Antworten

Du musst aber auch bedenken, dass du in Teilzeit arbeitest. Und da sind 1300 Euro netto für 30 h/ Woche schon ganz gut. Es gibt Leute, die mehr arbeiten und weniger verdienen.
Wenn du unbedingt mehr verdienen willst, dann geh studieren oder bilde dich auf anderem Wege weiter.

>verdient man in Deutschland so wenig?

Nicht man verdient wenig - Herr Winterkorn findet zwar auch, dass ihm eigentlich noch etwas mehr zustehe, aber von wenig kann man bei ihm nicht reden.

Und klar ist: Wenn die einen sich mehr vom Kuchen nehmen, bleiben für die anderen nur Brösel. Dass die einen sich so viel nehmen können, ist von unseren Politikern so gewollt.

Dass die Politiker mehrheitlich so agieren, liegt nicht nur daran, dass die, die jetzt schon die dicke Kohle haben, auch dicke Parteispenden machen können. Sondern auch an den Wählern, die mehrheitlich genau diese Politiker wählen, die mehrheitlich den Gewerkschaften den Rücken kehren, die sich mehrheitlich aufregen, wenn Lokführer oder Piloten streiken oder wenn Griechen sich weigern, mehr zu hungern, damit die europäischen Banken ihre Kredite nicht abschreiben müssen.

Ja, glauben die denn, ohne Gewerkschaft und ohne Streik würden die da oben freiwillig was abgeben?

Bevarian  30.09.2015, 14:49

Ist das vielleicht von Dir durch eine rosarote Brille gesehen?!? ;)))

TomRichter  30.09.2015, 15:08
@Bevarian

Natürlich ist es das - durch eine schwarze Brille kann man bekanntlich nichts sehen. Da kann man dann nur Theorien aufstellen, aber nicht überprüfen, ob ihre Vorhersagen zur Wirklichkeit passen.

Und wenn Austeritätspolitik die Lage nicht verbessert, sondern verschlechtert, dann kann man als Schwarze-Brillen-Träger nur konstatieren, man (also die anderen) müsse den Gürtel halt noch enger schnallen, irgendwann werde es schon helfen.

du darfst nicht vergessen das die lebenshaltungskosten in  anderen ländern anders sind. z.b. verdient man in der schweiz für unsere verhältnisse eine menge geld, die haben da aber andere preise, mieten usw. kosten erheblich mehr.

Hoi.

Deine pauschale Kritik zeigt, dass du dich mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen noch nicht ausreichend beschäftigt hast.

Auf der einen Seite hast du durchaus recht. Schaut man sich die Gewinnentwicklung der dt. Unternehmen in den letzten Jahrzehnten an und vergleicht dann die Lohnentwicklung bei den Arbeitnehmern - verlieren die Arbeitnehmer, da kaum wirkliche, die Inflation ausgleichende Lohnerhöhungen durchgesetzt werden konnten.

Auf der anderen Seite versäumst du aber, sich die Lebenshaltungskosten in D und anderen Ländern anzuschauen. Was bekomme ich eigentlich für meinen Euro?

http://www.welt.de/wirtschaft/article117400745/Discountrepublik-So-guenstig-leben-die-Deutschen.html

Dann wirst du feststellen, dass man in anderen Ländern evtl. für den gleichen Job mehr Geld erhält, dass aber für höhere Kosten wieder draufgeht. In Holland kostete der Diesel letzte Woche immer zwischen 1,11 und 1,19 Euro und nicht wie hier zwischen 1,03 und 1,12 Euro (machte dort gerade Urlaub).

Und jetzt mal ernsthaft - was hast du den gelernt? Realschule(?) und eine der "einfachsten" Kaufmannsberufe, die es gibt. Aber auch innerhalb deiner Berufssparte gibt es doch gewaltige Verdienstunterschiede. Bist du in einem kleinen Büro oder bei Airbus/Hapag-Lloyd/Porsche?

Ciao Loki

1. 1300€ netto sind nicht so wenig! Erst recht nicht für 30 Stunden! In den aller meisten Teilen Deutschlands kannst du damit sehr gut leben!

2. Was du machst ist ein eher einfacher Beruf mit eher geringeren Anforderungen, Ausbildung hin oder her. Da verdient man nun mal keine Manager-Gehälter!

Bürokaufmann ist nun mal der 08/15 Job schlechthin, den alle machen, die keine sonstigen besonderen Ideen haben (ähnlich wie das BWL-Studium bei den Studenten)

3. Was du kannst können noch viele viele Andere, teils warscheinlich sogar besser, warum soll ein Arbeitgeber jemandem viel zahlen, wenn sich die mehr als genügend Bewerber um die wenigen freien Plätze streiten? Wenn man mehr will, dann muss man auch mehr leisten als die anderen, sprich: zusätzliche Qualifikationen! Da ist es nicht damit getan, sich auf seiner Ausbildung, die man irgendwann mal gemacht hat, auszuruhen und zu glauben, man ist ja schliesslich ausgebildet und dann sollen einem die Chefs auch die horrenden Summen zahlen, die man gerne hätte... So lange es dutzende Leute mit gleicher Qualifikation (oder gar besserer!) gibt, die beim Chef vor der Tür stehen und den Job gerne für weniger Geld übernehmen würden wird er dir kaum mehr zahlen.