Ist ein Bruttogehalt von 2.400 Euro wenig oder ausreichend?

10 Antworten

Das kommt wohl auf deine Lebensumstände und deine Ausgaben an.

Mir wäre das bei weitem zu wenig.

Das ist sehr wenig. Knapp über Mindestlohn (Vollzeit). Wenn man sparsam ist und nicht in der Stadt lebt, kann das aber reichen.

Das kommt auf deine Lebensverhältnisse an.

Wenn du hohe Ausgaben hast (Miete, Kinder / Unterhalt, Essen..) dann fände ich es wenig. Wenn du aber normale Ausgaben hast, ist es ausreichend

JWunderland  22.03.2024, 12:36

Ich teile deine Meinung:)

Wenig :( Die Zeiten haben sich verändert. Das Geld reicht vorne und hinten nicht aus...
Leider verdienen die meisten nur etwas mehr als 2k jeden Monat.

" (...) dem Dachverband der regionalen Sparkassenverbände auf Landesebene, kam im September 2022 zu dem Ergebnis, dass in Deutschland ein Nettoeinkommen von 3.600 Euro die neue Armutsgrenze ist (...) "

Ausreichend WOFÜR?

Für einen Single in einer komplett abbezahlten Eigentumswohnt mit 35m² ohne Auto im Stadtzentrum? - REICHLICH

Für eine 5 Köpfige Familie als Alleinverdiener im renovierungsbedürftigen Eigenheim für das noch ein riesen Kredit läuft, die zwei Autos braucht weil das Hinterholz 8 in der Pampa steht? - NEIN