Ist man mit 18 Jahren noch jung? Ich komme mir so alt vor ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
„ Man ist so alt – wie man sich fühlt “ heisst es – und da ist sicher was dran !

Frage ist ja auch – wie man Alter überhaupt definiert.

So kann man kalendarisch z.B. noch jung sein - aber biologisch schon alt. Was mein ich damit ? Eine Erkenntnis lautet z.B. :

Der Mensch ist so alt – wie sein Gefässsystem !

Und so wurden z.B. bei jungen gefallenen US-Soldaten schon starke arteriosklerotische Veränderungen der blutführenden Gefässe (Arteriosklerose) festgestellt . Das bedeutet, dass sie biologisch schon alt waren !

Körperliche Veränderungen lassen sich mit zunehmenden Alter nicht gänzlich vermeiden – obwohl man auch hier was tun kann – und damit meine ich nicht Botox & Co. !

Aber psychisch sind manche Ältere noch erstaunlich jung - fast zeitlos !

Hier ein paar Zitate zum Alter und zum altern:

„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ Franz Kafka

„Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. “ Jeanne Moreau

Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einem-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte - aber umso weiter sieht man. Ingmar Bergman

Und von Ephraim Kishon stammt:

„Ich fühle mich nicht alt, weil ich so viele Jahre hinter mir habe, sondern weil nur noch so wenige vor mir liegen.“

Und:

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich uralt geboren wurde, fühlte mich für alles (auch meine Eltern!) verantwortlich, fühlte mich eingeengt und völlig frei von Unbeschwertheit...

Jetzt, wo andere vom älter (alt) werden sprechen, fühle ich mich nach vielen Jahren der Selbsterkenntnis immer befreiter, unbeschwerter und jünger :-)

Rein an Jahren ist man mit 18 tatsächlich jung. Aber man kann sich deswegen durchaus sehr alt fühlen.

Die verschiedenen Lebensabschnitte tragen natürlich auch zu unterschiedlichen Schwerpunkten bei, solange du dich nicht mit dir selbst bewusst auseinander setzt. Denn dann wirst du dich inmitten aller Klischees, gesellschaftlicher Vorgaben und Vorurteile und aller Überzeugungen, wie sich ein Mensch dieser "Altersklasse" zu fühlen hätte, konfrontiert sehen.

Bewusst zu leben macht den Unterschied :-)

Auf jeden Fall, gerade in dem Alter machen die sieben Jahre eine Menge aus. Mit 18 war ich noch ein Teenager, mit 25 stand ich auf eigenen Beinen.

Hallo Hansson,

das ist eine Frage der Blickrichtung.

Ich kann mich erinnern, dass mein Mann mit 25 in eine Krise kam. Als er jünger war, hat er 25-Jährige immer als alt angesehen. Dieses Problem hatte ich nie.

Mein Vorbild war immer meine Cousine, die 12 Jahre älter ist. Sie war/ist immer so aktiv und lebenslustig, dass ich mir immer wünschte, auch so zu werden. Deshalb habe ich auch keine egativen Erfahrungen mit dem Älterwerden gemacht.

Allerdings musste ich immer Schmunzeln, wenn meine Mutter zu mir sagte, ich sei noch jung. Ich war über 50 und sie 80.

Nun ja, jung bin ich nicht mehr. Aber ich fühle mich auch noch nicht alt. Denn ich bin immer noch aktiv und erwarte noch viel vom Leben.

Das solltest du auch so betrachten.

Alles Gute

Virginia

Natürlich ist man mit 18 noch sehr jung. Wenn du bedenkst, dass viele Menschen 80 und älter werden, hast du erst wenige Schritte in deinem Leben zurück gelegt.