16-Jähriger und 12-jährige?

6 Antworten

Die einfacher zu beantwortende Frage ist: Was will sie von ihm?

Und als zweites: Ist sie glücklich?

Ich meine, DU sitzt an der Quelle - ist ja schließlich deine Schwester, die Du vermutlich jeden Tag siehst, oder? Warum fragst Du sie nicht erstmal selbst?

Grundsätzlich: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Fazit:

  1. Ist für ihr Alter vollkommen normal. Und 16 ist so viel älter nicht (zumal wenn man bedenkt, dass Mädchen in der Pubertät den Jungs üblicherweise ca. 2 Jabre voraus sind).
  2. Beziehung ist nicht Sex, aber "können" bedeutet etwas anderes als "machen", aber auch etwas anderes als "müssen".

Beziehung ist also grundsätzlich okay. Ob auch Sex okay wäre, falls der überhaupt schon ein Thema ist, kommt auf euer Land bzw. dessen Gesetze an (ist eine rein rechtliche Frage):

  • In Deutschland wäre Sex verboten, mit einer kleineren Wahrscheinlichkeit der Tolerierung (seit letztem Jahr gibt es im Gesetz eine Ausnahmeregel für junge Pärchen mit ähnlichem Entwicklungsstand).
  • In Österreich wäre einfacher Sex erlaubt (es gibt im Gesetz eine 4-Jahre-Altersabstandsregel).
  • In der Schweiz würde die gesetzliche 3-Jahre-Altersabstandsregel zwar gerissen, Sex würde aber dennoch üblicherweise toleriert, da es noch eine Ausnahmeregel für Liebespaare gibt.

Also entspannen, und keine Panik schieben. ;)

Am besten 4-6 Jahre warten dann geht das aber das ist nicht normal. Man sollte mit den beiden reden.

Wieso ist er mit ihr zusammen und was will er von ihr?

Genau das sollten die Eltern von ihr ihn fragen. In einem Gespräch, zu dem die Eltern ihn einladen. Die Tochter sollte unbedingt dabei sein. Danach geben die Eltern ihr - jetzt ohne ihn - eine Empfehlung auf der Basis dieses Gesprächs.

Die Beziehung (von einer sexuellen ist in der Frage nicht die Rede) kann auch positiv auf die "Kleine" wirken.

Wichtig ist, dass die Eltern im Gespräch herausfinden, ob er die Reife besitzt, auf die junge Freundin und ihre Gefühle aufzupassen, sie auch einmal zurückweisen wird, wenn sie "zu weit" gehen will, und ob er ihr klar machen kann, dass diese Zurückweisung nicht darauf beruht, dass er sie nicht genug liebt, sondern darauf, dass er sie eben sehr liebt.

Das wirst du ihn fragen müssen... wir kennen seine Beweggründe nicht. Allerdings empfinde ich persönlich es als etwas seltsam. Was für ein Interesse sollte ein 16jähriger an einem Kind haben?

Weise ihn bitte auf jeden Fall darauf hin, dass er sich strafbar macht, wenn er sexuelle Handlungen an/mit deiner Schwester durchführt. Möglicherweise ist ihm das gar nicht bewusst.

Libertinaerer  06.12.2022, 11:24
Weise ihn bitte auf jeden Fall darauf hin, dass er sich strafbar macht, wenn er sexuelle Handlungen an/mit deiner Schwester durchführt. Möglicherweise ist ihm das gar nicht bewusst.

Das kommt auf das Land an, in dem sie leben. Möglicherweise war dir das gar nicht bewusst.

Vileicht Liebe än die Beiden dich ja wirklich

Auf das Alter spielen ja dann keine Rolle

Es gibt leute die heiraten mit nem unterschied von 10 oder 20 jahre

Auf die paar Jahre kommt es jetzt auch nicht an

Ja wenn sie bis 14 mit dem Sex warten ist es ja dann ok

JustASingle  19.09.2022, 13:54

Sie müssen nicht nur mit dem Sex warten, sondern mit sämtlichen sexuellen Handlungen. Und dazu zählen auch Küsse.

Und als Elternteil wäre mir das nicht egal bei 12 und 16 Jahren, auch wenn "nur 4 Jahre" dazwischen sind. Die geistige Entwicklung muss man hier auch bedenken.

Libertinaerer  06.12.2022, 11:41
@JustASingle
Sie müssen nicht nur mit dem Sex warten, sondern mit sämtlichen sexuellen Handlungen. Und dazu zählen auch Küsse.
  • Genauer: Zungenküsse. Und nur in Deutschland.
  • In Österreich wäre nicht-penetrativer Sex legal.
  • Und in der Schweiz liegt der Freund zwar knapp über dem zulässigen Altersabstand, praktisch würde aber eine sexuelle Beziehung rechtlich toleriert (es gibt für Liebesbeziehungen eine Ausnahmeregel für U21).
Die geistige Entwicklung muss man hier auch bedenken.

Die Frage ist da eher, ob das "Bedenken" zu zutreffenden Ergebnissen führt. Das darf bezweifelt werden.