Sind 16 jährige mental auf dem stand von 30 jährigen?

15 Antworten

Auf dem Stand von 30-Jährigen sind 30-Jährige.

Ist irgendwie logisch, oder?

Ob man 16 nun auch "erwachsen" nennen will, ist eine beliebige Definitionsfrage. Das Konzept "erwachsen" unterstellt, es gäbe einen Punkt, ab dem etwas erreicht wäre, was sich danach nicht verändert.

Was Kukulores ist. Auch zwischen 30 und 50 gibt es Entwicklung. Und mit 30 ist man nicht auf dem Stand von 50.

Nein.

Wenn ich die heutige Jugend sehe und durch welche Kleinigkeiten sie schon belastet oder überfordert sind, dann sind sie davon sehr weit entfernt.

Ausgenommen sind jugendliche die unter solche umständen aufgewachsen sind, dass das Leben sie gezwungen hat schnell zu reifen.

Das kommt nicht aufs Alter an sondern auf die Personen. Es gibt Menschen die einfach vom verstand her sehr reif schon sind. Also ja mit 16 kann man auf diesen Stand sein aber das kommt auf die reife der Person an. Vllt auch Lebenserfahrung aber glaub mir manche 16 Jährige haben bereits viel erlebt im Leben.

Nein, aus eigener Erfahrung und auch nach dem, was ich im Umfeld sehe, ist das zumindest nicht der Regelfall.

Ich als demnächst 30 jähriger kann dazu sagen: Nein.

Mentale Reife <-> Lebenserfahrung.