Warum hat die heutige Generation kein benehmen und Respekt?

Ps. Bin Ausländer und hatte so einen Respekt* in meiner Grundschule zeit aber jetzt katastrophe

Kann auch daran liegen, das keiner damals ein handy hatte in der schule, damals gab es nur tasten handys zum anrufen

9 Antworten

so ganz glaube ich das nicht :-) ein gewisser grad von Respektlosigkeit war schon immer gegeben. Aber auch ich habe tatsächlich das gefühl, dass es schlimmer wird. Meine Oma z.B. die hatte noch Angst vor den Lehrern. das muss defintiv nicht sein. Aber respekt, den sollte man haben.

lg, Anna

Da liegst du völlig falsch.

Schon in der Antike haben sich Menschen darüber beschwert, wie schlecht und faul und böse die Jugend ist.

Wie sollen diese Kinder Respekt lernen, wenn die Eltern keine Zeit haben, ihre Kinder zu erziehen und ihnen Handys, Konsolen und was weiß ich was in die hand drücken?

Klar eine gewisse Respektlosigkeit war immer gegeben. Aber wie Grundschulkinder heutzutage reden, solche Wörter kannten wir als Kinder nichtmal. Das ist wirklich erbärmlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
Denver123416  09.05.2023, 07:40

Populistischer Quatsch, schlägt in die gleiche Kerbe wie Sokrates vor 2000 Jahren. Hatte er nun laut dir recht? Komisch, dann betrifft dies nicht nur deine eigene Generation, sondern auch die deiner Eltern und Großeltern, und genau das glorifizierst du doch hier..?

Mollywolly  09.05.2023, 07:50
@Denver123416

Es wird Immer behauptet, dass die Jugend respektloser wird..Auch vor 100 Jahren war das so. Trotzdem ist es meiner Meinung nach bei der jetzigen Generation total schlimm. Es ist nämlich nicht nur Respektlosigkeit gegeben sondern Arroganz und im Gegensatz zu früher, ist es vielen eltern egal, wie deren kinder mit Erwachsenen reden. Ich habe eine zeit lang an der kassa gearbeitet. Habe das oft gehabt: Kundin mit Kind.. Kinder haben meistens nicht gegrüßt, glaubst du die Mutter hat gegrüßt? Wie kann man von so einer Mutter Respekt lernen. Ich war sicher auch respektlos in meiner Kindheit aber meine Mutter hat mir sehr wohl beigebracht zu grüßen und anderen die Tür nicht vor der Nase zufallen zu lassen. Es gibt aber auch junge Menschen, die wirklich gut erzogen sind.

Man sagt, Respekt muss man sich verdienen. Aber jemanden zu respektieren, muss man auch erlernen. Das lernen viele nicht mehr von zuhause und damit merken sie oft gar nicht, dass sie ihre Grenzen überschreiten. Da sie selten Konsequenzen zu befürchten haben und ältere eher entsetzt oder zumindest sprachlos reagieren, kommen sie damit durch.

Eisenschlumpf  09.05.2023, 07:04
Man sagt, Respekt muss man sich verdienen.

Das sagen einige. Ich halte das für falsch. Es hieße, dass ich jedem respektlos entgegentreten darf, bis er sich meinen Respekt verdient hat. Aber dann darf er mir auch respektlos gegenübertreten. Ich kann mir seinen Respekt nicht verdienen, da ich respektlos bin.

Ich denke eher: Jeder hat vor jedem Respekt zu haben, bis er zeigt, dass er den nicht verdient hat.

Warum hat die heutige Generation kein benehmen und Respekt?

Dieselbe Leier hört man seit hunderten von Jahren. Jede Generation beklagt sich darüber dass die nachfolgende Generation "keinen Respekt mehr" habe.

Ist eben so.

Allerdings bist du gerade mal etwas mehr als 10 Jahre von denen entfernt, da gehörst du selbst noch zur "heutigen Generation" ...

Alex