Ist es in Amerika üblich als Grundschüler von Lehrer geduzt zu werden?

10 Antworten

Auch bei uns in der Grundschule werden Schüler vom Lehrer mit dem Vornamen angesprochen und mit 'du' angeredet.

Die Englische Sprache kennt kein explizites 'Sie'. Da ist alles 'you' und dieses you kann entweder 'du' oder 'sie' bedeuten. Das ist in manchen Filmen und Serien ganz witzig, wenn man mal drauf achtet. Teilweise Duzen sich die Charaktere da und Siezen sich in der nächsten Szene wieder.

Weinberg  04.01.2022, 15:41

"Duzen" in unserem Sinn gibt's in der englischen Sprache nicht.

Aber man spricht sich mit dem Vornamen an, was dem bei uns gebräuchlichen Duzen entspricht.....

Es gibt im englischen keine "Sie"-Form. Da wird jeder mit "du" angesprochen.

Aber auch so ist das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern deutlich lockerer, auch zwischen Chefs und Angestellten. Ich habe meine US-Managerin damals auch mit Vornamen angesprochen, das ist üblich in den USA.

Simbacherin1  04.01.2022, 15:23

Genaugenommen ist im Englischen nur die höfliche Anrede "you" übriggeblieben. Weggefallen ist eigentlich die "du"-Anrede.

Ist es in Amerika üblich als Grundschüler von Lehrer geduzt zu werden?

Amerika besteht aus zahlreichen Nationen mit vielen verschiedenen Umgangsformen.

Bei uns in der Grundschule ist das nicht so.

Sicher werden in deiner Grundschule die Schüler (nicht) mit "Sie" angesprochen. :D

Haben die dort mehr Respekt oder woran liegt das?

Man kann auch respektvoll duzen.

Im englischen gibt es kein Wort für "Sie". Da wird man nur geduzt.

Simbacherin1  04.01.2022, 15:13

Es ist richtig, dass es als Anrede nur noch "you" gibt. Genaugenommen ist das aber die frühere Höflichkeitsform. Weggefallen ist die "du"- Form.

Simbacherin1  04.01.2022, 15:34

Andersherum könntest du auch sagen, dass es im Englischen kein Wort mehr für das "du" gibt.

Im Englischen gibt es gar kein Siezen. Es duzen sich alle!

Simbacherin1  04.01.2022, 15:25

Genauso gut könntest du sagen, dass sich im Englischen alle siezen. Es gibt einfach diese Unterscheidung nicht mehr.