Warum sagen viele Menschen Amerika wenn sie die USA meinen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage. Hier bei GF kannst Du das bei gefühlten 95% der User beobachten.

Es liegt sicher auch an den Mengen an Informationen, die uns aus den und über die USA erreichen. Dagegen fällt der nicht so kleine "Rest" des Doppelkontinents mengenmäßig ab.

Gedankenlosigkeit und Unwissen spielen wohl auch eine Rolle. Falsche Gewohnheiten und Übernahmen aus den Medien ebenfalls. Alte Traditionen auch. "Amerika, du hast es besser" sagte schon Goethe - und meinte nicht den Doppelkontinent.

Während es noch nachzuvollziehen ist, wenn die meisten U.S.-Amerikaner ihr Land als "America" bezeichnen, fällt mir diese (Un-) Sitte bei Deutschen recht unangenehm auf. Vielleicht sollte man mal an die Kanadier denken, die Chilenen, die Mexikaner, die Argentnier und Brasilianer undsoweiterundsofort: Was die wohl von dieser Unsitte halten? Vielleicht hilft das bei der korrekten Bezeichnung: "die USA" oder "die Vereinigten Staaten".

Gruß, earnest

Na, United States of "AMERIKA", das verwirrt die meisten, und ich denke die beschäftigen sich halt einfach nicht damit.

genauso wie mit "New York", alle denken dabei an die Stadt die nie schläft, das wäre jedoch "New York City"! New York ist ein einfaches Bundesland "STAATE" wie wir es hier auch haben, und New York City ist eine Stadt die dazu gehört

ich nehme an es liegt daran, dass die USA ca 95% aller infomationen ausmachen, die wir aus der "neuen Welt" bekommen... die anderen Länder sind weitestgehend uninteressant für uns (eigendlich wären das auch die USA, würden sie nicht den großteil der Medien ausmachen)

Mit USA sprichst du die einzelnen Staaten an. Mit "Amerika" sprichst du den gesamten Kontinent an. Amerika ist der offizielle Name des Kontinents und einfacher zu merken, da aber die Leute nicht die Staaten, sondern Amerika als ganzes ansprechen wollen, sagen sie "Amerika".

als die neue Welt damals entdeckt wurde, nannte sie irgendein deutscher Kartograph "Americus". Wie EuropA verbreitete sich dann schnell die weibliche Form: Amerika. Damals umfasste das aufgedeckte Gebiet jedoch größtenteil die heutige USA, und wurde seit dieser Zeit auch so genannt. Das hält halt einfach bis heute an. Wenn mich nicht alles täuscht sagen sogar die Briten Amerika, wenn sie die USA meinen :D