Warum sind so viele Deutsche USA feindlich? Ich mein schließlich sind WIR Deutschen DAS Land, welches der USA am nächsten kommt...
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
notizhelgenotizhelge
Was dir hier bei einem großen Teil der Antworten und Kommentare entgegenschlägt, ist eben das, wonach du fragst - der Antiamerikanismus. Das sollte aber nicht überraschen, denn auch die gf-User bilden einen Querschnitt der Bevölkerung.
Eine erste Antwort auf deine Frage findest du in diesem Artikel von Dan Diner: http://www.focus.de/kultur/medien/kultur-ueberdosis-an-neid-und-angst_aid_190758...
Wenn du mehr wissen willst, würde ich zu Büchern raten. Dan Diner hat gleich zwei zu diesem Thema geschrieben: Feindbild Amerika: Über die Beständigkeit eines Ressentiments, Propyläen Verlag, und Verkehrte Welten. Antiamerikanismus in Deutschland, Eichborn Verlag (gibt's wohl nur noch antiquarisch).
Gut lesbar ist: Andrei S. Markovits, Amerika, dich haßt sich's besser: Antiamerikanismus und Antisemitismus in Europa, Konkret Literatur Verlag.
Dann gibt es noch: Thomas Uwer / Thomas von der Osten-Sacken / Andrea Woeldike (Hg.), Amerika. Der "War on Terror" und der Aufstand der Alten Welt, ça ira Verlag. Mit Beiträgen verschiedener Autoren. Obacht: das Niveau ist hier ziemlich hoch.
-
5
Hi, di Deutschen sind nicht Amerika feindlich, sondern reserviert eingestellt gegenüber der Politik der USA. Ihrem Anspruch, Weltpolizist sein zu dürfen, sollen, ihren ungerechten Kriegen, die sie mit falschen bzw. gefälschten Gründen begonnen. Der bigotten Selbstgerechtigkeit, dem Anprangern, Hochpuschen von Menschenrechtsverletzungen bei anderen, dem Vertuschen, Verharmlosen der eigenen Menschenrechtsverletzungen. Gruß Osmond
Kommentar von
mcmackmcmack Das waren 5 Amerikaner... von 311000000 ... Ich wette du findest in Deutschland auch solche Menschen...
Kommentar von
osmondosmond Hi, denke bitte auch an 2. Wk, an Koreakrieg, Vietnamkrieg, an Irak usw. Denke an die Veröffentlichungen von WikiLeaks, an Abu Ghreib, an Guantanamo usw. lgO
http://www.focus.de/kultur/buecher/buch-ich-toete-gerne_aid_215538.htmlKommentar von
mcmackmcmack Wiki Leaks ist illegal und verstößt gegen Gesetzte. Im Krieg ist jedes Mittel erlaubt oder nicht? Schau doch mal Deutschland (oder alle anderen Länder dieser Erde) an und lerne.
Kommentar von
osmondosmond Hi, wikileaks verstößt gegen Gesetze, die verhindern sollen, daß negative Geschichten bspw. über den US-Kriegs- und Terroreinsatz bekannt werden. Klar. Aber wie sollen diese Kriegsverbrechen denn öffentlich werden, wenn nicht durch Bruch, Übertretung von nationalen Gesetzen? Denke mal an die Opfer, die heute noch, über 10 Jahre lang - ohne Anklage - in Guantanamo eingekerkert sind, gefoltert werden. Was soll ich lernen aus Deutschland? Zumal es nicht zur Frage gehört? Kriegsverbrechen? Das kommt jeden Tag x mal im TV, in der Zeitung, wird x wiederholt. Nochmal. es geht um die Beantwortung der gestellten Frage, nicht um Deutschland. Die Kriegsverbrechen der Deutschen waren nicht angefragt. lgO
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Wiki Leaks ist illegal und verstößt gegen Gesetzte.
Nein.
Im Krieg ist jedes Mittel erlaubt
Nein.
-
-
3Antwort von
KatzenkopfKatzenkopf
Wenn du dich ein wenig über die USA informierst, weißt du es.
Und gut, dass Deutschland nicht (oder noch nicht) wie die USA ist.
Kommentar von
mcmackmcmack Genau DAS meine ich. Ich wette du warst noch nie in dem Land! Genau das hasse ich. Wenn Leute meinen, die USA ist be******* obwohl sie gar keine Ahnung davon haben !!!
Kommentar von
KatzenkopfKatzenkopf Einmal war ich da, doch. Es geht mir weniger um das Land als mehr um die Politik dieses Landes. Die ist nämlich zum K*otzen.
Und ich denke, die Deutschen, die die USA nicht mögen, sagen nicht
"Yo, der Yellowstone Park ist voll öde!"
Sondern eher "Wir finden es nicht gut, einen Zaun zwischen den USA und Mexiko zu ziehen und auf rassistische Art und Weise Tortilla Curtain zu nennen"
:) ♥
Kommentar von
mcmackmcmack nein, die Deutschen die ich kenne und meine, beleidigen die Bevölkerung.
Und pauschalisieren sie: z.B ALLE sind Fett in Amerika. ALLE Amerikaner sind dumm und faul...
Kommentar von
KatzenkopfKatzenkopf Okay, solche Vorurteile sind natürlich erstmal blöde von den Deutschen.
Naja, in den USA ist Übergewicht tatsächlich ein extremes Problem, aber dass es in Deutschland weniger dumme/faule Leute gibt, wage ich zu bezweifeln. Die gibts überall.
Kommentar von
HamburghornHamburghorn Wenn du an der Grenze zu Mexiko wohnen würdest, dann würdest du auch für so einen Zaun sein.
Aber aus der Ferne kritisieren, ist natürlich immer am einfachsten.
Kommentar von
KatzenkopfKatzenkopf Ich steh im Allgemeinen nicht auf derart menschenverachtende Maßnahmen... traurig, dass du das anders siehst ;)
Kommentar von
mcmackmcmack "Wenn du an der Grenze zu Mexiko wohnen würdest, dann würdest du auch für so einen Zaun sein.
Aber aus der Ferne kritisieren, ist natürlich immer am einfachsten."
so sehe ich das auch. Nehmen wir mal an in Östrreich gäbe es genausoviele Morde und Verbrechen wie in Mexico. Wer wäre da bitteschön nicht für einen Zaun?!
Die Deutschen sind selber "Dumm und Faul" etc. Lenken aber immer hübsch von sich ab... WIR sind doch nicht dick, schau doch mal die Amis an! und sowas sieht man auch bei Hartz IV und sowas: Immer ist die Politik schuld wenns den Kindern schlecht geht. Ehhm nein, die ELTERN sind schuld wenn sie zu dumm sind ihre Kinder zu erziehen.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Genau DAS meine ich. Ich wette du warst noch nie in dem Land! Genau das hasse ich. Wenn Leute meinen, die USA ist be******* obwohl sie gar keine Ahnung davon haben !!!
Ehrlich gesagt klingt das, was Du hier von Dir gibst, so, als wenn Du noch nie in den USA gewesen bist. Jedenfalls hast Du offensichtlich keine Ahnung, wovon Du sprichst. Schlimm. Du scheinst Deine Kenntnisse über die USA aus irgendwelchen fiktionalen Fernsehserien zu beziehen.
-
2Antwort von
jeanny2410 Wir sind USA feindlich? Das ist mir neu. Ich kenne nur gegenteiliges. Ich kenne niemanden der USA feindlich wäre ( negative Meinungen über Politiker, bzw das System mal ausgeschlossen).
Kommentar von
mcmackmcmack siehe den über dir:
"Wenn du dich ein wenig über die USA informierst, weißt du es.
Und gut, dass Deutschland nicht (oder noch nicht) wie die USA ist."
Kommentar von
jeanny2410 hüstel Systeme der USA und deren Politiker habe ich selbst ausgeklammert....
Kommentar von
mcmackmcmack hüstel hin oder hüstel her, das mein ich ja auch gar nicht ;)
Kommentar von
alkls1234 es herrscht schon eine bestimmte anti usa stimmung in deutschland bzw österreich ich bin nämlich auch amerikaner und ob es nun in der schule ist oft mit scheiß ami beschimpft zu werden oder ob man sich von seiner oma anhören muss die amis seihen schuld am 2. weltkrieg gewesen usw. übrigends lustiger nebenfact deutschland hat nach den usa die meisten fettleibigen menschen...
Kommentar von
mcmackmcmack alkls1234 endlich mal ein gleichgesinnter ;)
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa übrigends lustiger nebenfact deutschland hat nach den usa die meisten fettleibigen menschen...
Das ist nicht richtig. Schau Dir die Statistiken der WHO an.
-
1Antwort von
TheDancingPenTheDancingPen
USA feindlich würde ich weniger sagen eher USA kritisch. Unsere Gesellschaft hat sich von hörig zu kritisch weiter entwickelt. Wobei ich diese Entwicklung ehrlich gesagt ziemlich gut finde.
Ich denke die Amerikaner haben eine andere Sicht auf die Sachen gerade im Vergleich zu den Bürgern des alten Kontinentes. Allein ihr System ist schon vollkommen anders aufgebaut als das unsrige. Meine Erfahrung mit Amerikaner ist das sie in einem anderen kulturellen Umfeld aufgewachsen sind das sich von unserem Unterscheidet. Mit unserem meine ich die eurpäische Kultur im allgemeinen da sich in den einzelnen Staaten eine ähnliche kulturelle prägung entwickelt hat.
Die USA als Staat und ihr verständniss von der Welt sowie ihr zu Raubkapitalismus tendierendes wirtschaftsverständnis bieten eine menge Nährboden für Kritik. (Nicht falsch verstehen hab auch ne menge cooler Amis kennen gelernt.) Meiner Meinung würde das amerikanische System in einer Tabelle unter den Westmächten das Ende der Tabelle dastellen. (Im Gegensatz Norwegen oberes Ende)
-
1Antwort von
hell11hell11
Amerika-Feindlich, niemals, Amerika hat uns von den Nazis befreit und uns vor dem Kommunismus bewahrt und kämpft nun gegen die Islamierung der westlichen Welt. Danke Amerika
Kommentar von
mcmackmcmack klingt irwie leicht ironisch
Kommentar von
KatzenkopfKatzenkopf Isses hoffentlich auch. ;)
Kommentar von
mcmackmcmack Hoffentlich nicht... ?!
-
-
0
schließlich sind WIR Deutschen DAS Land, welches der USA am nächsten kommt...
Sind wir nicht, und das ist auch gut so.
Kommentar von
mcmackmcmack Sind wir schon... (McDonalds, Tendez hin zu "malls", die Deutschen sind übrigens DICKER als die Amerikaner...)
Und es ist gut so, das wir das Land sind welches der USA am nächsten kommt. Siehe da wieder ein Amerika-Feind, der wahrscheinlich noch nie in Amerika war, und einfach aus Prinzip dagegen ist.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Sind wir schon...
Sind wir nicht.
(McDonalds, Tendez hin zu "malls",
McDonald's gibt's weltweit, auch in China; Einkaufszentren auch. Das ist ja wohl kein Grund.
die Deutschen sind übrigens DICKER als die Amerikaner...)
Sind sie nicht. Du solltest mal bei der WHO die Faktenlage prüfen und Dir nicht irgendwelche unhaltbaren Unterstellungen aus den Fingern saugen. Damit machst Du Dich nämlich lächerlich.
Und es ist gut so, das wir das Land sind welches der USA am nächsten kommt.
Erstens sind wir das nicht, und zweitens ist das gut so. Man merkt, Du kennst Dich überhaupt nicht aus in Sachen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur etc.
Siehe da wieder ein Amerika-Feind, der wahrscheinlich noch nie in Amerika war, und einfach aus Prinzip dagegen ist.
Wenn Du mal in mein Profl geschaut hättest, dann hättest Du Dir zumindest jene Peinlichkeit erspart. Ich lebe in den USA, meine Kinder und mein Lebensgefährte sind US-Staatsbürger, und ich kenne vermutlich beide Länder besser, als Du das jemals wirst. Wäre ich ein "Amerikafeind", würde ich wohl kaum hier leben. Aber nur, weil ich hier lebe, muss ich nicht alles bejubeln, was in den USA passiert. Ich darf weiterhin die Fakten betrachten und mir eine eigene - kritische - Meinung bilden.
-
0Antwort von
cupcake205 Ich finde eigentlich auch nicht das Deutsche besonders USA feindlich sind. Eher im Gegenteil. Ich habe noch nie jemand getroffen der Amis nicht mochte bzw. jetzt einen wirklichen Hass auf sie hatte. Ist es nicht auch eher so das alles, was in den USA auf den Markt kommt schon wenig später auch bei uns ist?! Und so gut wie alle Deutschen bemühen sich doch wenigstens etwas englisch zu sprechen, zumindest empfinde ich das so.
Kommentar von
mcmackmcmack Genauso sehe ich das fast auch. Bis auf den ersten Teil. Bei uns an der Schule (auch Lehrer) wenn du die nach den USA fragst, kommen so antworten wie:
Die fetten Amis, wer braucht die schon? ...
Und genau mit solchen Sätzen fühle ich mich persönlich angegriffen
-
0Antwort von
stylo234stylo234
ist glaube wegen 1 und 2 weltkrieg
kuck ma hollywood filme an ist nur rassisstisch gegen deutsche
Kommentar von
KsugamesKsugames Sag ma nix zu, ne Schätzchen?
Kommentar von
mcmackmcmack jaja die rassisstischen Hollywood Filme...
-
0Antwort von
DeamonstaleDeamonstale
Deutschland ist immernoch neidisch auf die USA, da sie den Krieg gewonnen haben (gilt jetzt nur für die rechtsradikalen, kriegsbesessenen Deutschen)
Kommentar von
KsugamesKsugames Ach komm, das ist jetzt aber weit hergeholt und bitte nicht mehr Deutschland als Einheit und Rechtsradikale in einem Satz gleichsetzen, ja Schätzchen?
Kommentar von
TchuckiTchucki Genau die Deutschen sind neidisch darauf, dass die Amys ihr Land besetzen, den Daumen drauf halten nur um uns klein zu halten. Das ist der groesste Schwachsinn den du da schreibst. Die Amys haben Angst vor Deutschland bzw vor Deutschland wie es mal war. Jetzt sind wir nurnoch ein Haufen verweichlichter multikulturellen spackos, die anderen Laendern in den Hintern kriechen und fuer alles blechen duerfen.
Kommentar von
DeamonstaleDeamonstale (wie schon gesagt, nur für die rechtsradikalen zählt diese Aussage)
Kommentar von
KsugamesKsugames Hey Hey Hey, Tchucki, Schätzchen, jetzt mal nicht so Ausländerfeindlich, ja?
Kommentar von
DeamonstaleDeamonstale (ausserdem bin ich selber Ausländer)
Kommentar von
KsugamesKsugames War ja nicht an dich gerichtet. Schau dir mal den Post von Tchucki an!
Kommentar von
DeamonstaleDeamonstale Alter, was für ein Rassistisches Schwein-.-
Kommentar von
KsugamesKsugames Ja, kann man Nutzer irgendwie dem Support melden oder so?
Kommentar von
mcmackmcmack Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
Kommentar von
KsugamesKsugames Wie darf man das verstehen?
Kommentar von
DeamonstaleDeamonstale Ich mach mal einen Screenshot und schicke das an den Support.
Kommentar von
KsugamesKsugames Jo, cool, ich schreib auch mal an den Support
Kommentar von
mcmackmcmack cool, ich auch! Gruppenzwang <3333
Kommentar von
KsugamesKsugames <3 mcmack, Deamonstale!
Kommentar von
KatzenkopfKatzenkopf Wo ist das denn rassistisch?
Kommentar von
KsugamesKsugames Zitat: "multikulturelle, verweichlichte Spackos" Das ist nicht rassistisch, oder? Also, bitte, erst Hirn einschalten und dann hier deine Kommentare abgeben!
Kommentar von
mcmackmcmack Erst beleidigen, dann Gruppenzwang, und dann Hirn...
Beste Antwort, die ich je gelesen habe :)
Freut mich zu hören und danke für den Stern!