2

Amerika-Feindlich

Frage von mcmack mcmack

Warum sind so viele Deutsche USA feindlich? Ich mein schließlich sind WIR Deutschen DAS Land, welches der USA am nächsten kommt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von notizhelge notizhelge

Was dir hier bei einem großen Teil der Antworten und Kommentare entgegenschlägt, ist eben das, wonach du fragst - der Antiamerikanismus. Das sollte aber nicht überraschen, denn auch die gf-User bilden einen Querschnitt der Bevölkerung.

Eine erste Antwort auf deine Frage findest du in diesem Artikel von Dan Diner: http://www.focus.de/kultur/medien/kultur-ueberdosis-an-neid-und-angst_aid_190758...

Wenn du mehr wissen willst, würde ich zu Büchern raten. Dan Diner hat gleich zwei zu diesem Thema geschrieben: Feindbild Amerika: Über die Beständigkeit eines Ressentiments, Propyläen Verlag, und Verkehrte Welten. Antiamerikanismus in Deutschland, Eichborn Verlag (gibt's wohl nur noch antiquarisch).

Gut lesbar ist: Andrei S. Markovits, Amerika, dich haßt sich's besser: Antiamerikanismus und Antisemitismus in Europa, Konkret Literatur Verlag.

Dann gibt es noch: Thomas Uwer / Thomas von der Osten-Sacken / Andrea Woeldike (Hg.), Amerika. Der "War on Terror" und der Aufstand der Alten Welt, ça ira Verlag. Mit Beiträgen verschiedener Autoren. Obacht: das Niveau ist hier ziemlich hoch.

Kommentar von mcmack mcmackmcmack

Beste Antwort, die ich je gelesen habe :)

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

Freut mich zu hören und danke für den Stern!

• 5
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

Hi, di Deutschen sind nicht Amerika feindlich, sondern reserviert eingestellt gegenüber der Politik der USA. Ihrem Anspruch, Weltpolizist sein zu dürfen, sollen, ihren ungerechten Kriegen, die sie mit falschen bzw. gefälschten Gründen begonnen. Der bigotten Selbstgerechtigkeit, dem Anprangern, Hochpuschen von Menschenrechtsverletzungen bei anderen, dem Vertuschen, Verharmlosen der eigenen Menschenrechtsverletzungen. Gruß Osmond

Das waren 5 Amerikaner... von 311000000 ... Ich wette du findest in Deutschland auch solche Menschen...

Kommentar von osmond osmondosmond

Hi, denke bitte auch an 2. Wk, an Koreakrieg, Vietnamkrieg, an Irak usw. Denke an die Veröffentlichungen von WikiLeaks, an Abu Ghreib, an Guantanamo usw. lgO
    http://www.focus.de/kultur/buecher/buch-ich-toete-gerne_aid_215538.html

Wiki Leaks ist illegal und verstößt gegen Gesetzte. Im Krieg ist jedes Mittel erlaubt oder nicht? Schau doch mal Deutschland (oder alle anderen Länder dieser Erde) an und lerne.

Kommentar von osmond osmondosmond

Hi, wikileaks verstößt gegen Gesetze, die verhindern sollen, daß negative Geschichten bspw. über den US-Kriegs- und Terroreinsatz bekannt werden. Klar. Aber wie sollen diese Kriegsverbrechen denn öffentlich werden, wenn nicht durch Bruch, Übertretung von nationalen Gesetzen? Denke mal an die Opfer, die heute noch, über 10 Jahre lang - ohne Anklage - in Guantanamo eingekerkert sind, gefoltert werden. Was soll ich lernen aus Deutschland? Zumal es nicht zur Frage gehört? Kriegsverbrechen? Das kommt jeden Tag x mal im TV, in der Zeitung, wird x wiederholt. Nochmal. es geht um die Beantwortung der gestellten Frage, nicht um Deutschland. Die Kriegsverbrechen der Deutschen waren nicht angefragt. lgO

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Wiki Leaks ist illegal und verstößt gegen Gesetzte.

Nein.

Im Krieg ist jedes Mittel erlaubt

Nein.

• 3
    Antwort von Ksugames Ksugames

Naja, mal wieder wird hier Pauschalisiert, was das Zeug hält!

• 3
    Antwort von Katzenkopf Katzenkopf

Wenn du dich ein wenig über die USA informierst, weißt du es.

Und gut, dass Deutschland nicht (oder noch nicht) wie die USA ist.

Genau DAS meine ich. Ich wette du warst noch nie in dem Land! Genau das hasse ich. Wenn Leute meinen, die USA ist be******* obwohl sie gar keine Ahnung davon haben !!!

Kommentar von Katzenkopf KatzenkopfKatzenkopf

Einmal war ich da, doch. Es geht mir weniger um das Land als mehr um die Politik dieses Landes. Die ist nämlich zum K*otzen.

Und ich denke, die Deutschen, die die USA nicht mögen, sagen nicht

"Yo, der Yellowstone Park ist voll öde!"

Sondern eher "Wir finden es nicht gut, einen Zaun zwischen den USA und Mexiko zu ziehen und auf rassistische Art und Weise Tortilla Curtain zu nennen"

:) ♥

nein, die Deutschen die ich kenne und meine, beleidigen die Bevölkerung.

Und pauschalisieren sie: z.B ALLE sind Fett in Amerika. ALLE Amerikaner sind dumm und faul...

Okay, solche Vorurteile sind natürlich erstmal blöde von den Deutschen.

Naja, in den USA ist Übergewicht tatsächlich ein extremes Problem, aber dass es in Deutschland weniger dumme/faule Leute gibt, wage ich zu bezweifeln. Die gibts überall.

Kommentar von Hamburghorn HamburghornHamburghorn

Wenn du an der Grenze zu Mexiko wohnen würdest, dann würdest du auch für so einen Zaun sein.

Aber aus der Ferne kritisieren, ist natürlich immer am einfachsten.

Ich steh im Allgemeinen nicht auf derart menschenverachtende Maßnahmen... traurig, dass du das anders siehst ;)

"Wenn du an der Grenze zu Mexiko wohnen würdest, dann würdest du auch für so einen Zaun sein.

Aber aus der Ferne kritisieren, ist natürlich immer am einfachsten."

so sehe ich das auch. Nehmen wir mal an in Östrreich gäbe es genausoviele Morde und Verbrechen wie in Mexico. Wer wäre da bitteschön nicht für einen Zaun?!

Die Deutschen sind selber "Dumm und Faul" etc. Lenken aber immer hübsch von sich ab... WIR sind doch nicht dick, schau doch mal die Amis an! und sowas sieht man auch bei Hartz IV und sowas: Immer ist die Politik schuld wenns den Kindern schlecht geht. Ehhm nein, die ELTERN sind schuld wenn sie zu dumm sind ihre Kinder zu erziehen.

Genau DAS meine ich. Ich wette du warst noch nie in dem Land! Genau das hasse ich. Wenn Leute meinen, die USA ist be******* obwohl sie gar keine Ahnung davon haben !!!

Ehrlich gesagt klingt das, was Du hier von Dir gibst, so, als wenn Du noch nie in den USA gewesen bist. Jedenfalls hast Du offensichtlich keine Ahnung, wovon Du sprichst. Schlimm. Du scheinst Deine Kenntnisse über die USA aus irgendwelchen fiktionalen Fernsehserien zu beziehen.

• 2
    Antwort von jeanny2410 jeanny2410

Wir sind USA feindlich? Das ist mir neu. Ich kenne nur gegenteiliges. Ich kenne niemanden der USA feindlich wäre ( negative Meinungen über Politiker, bzw das System mal ausgeschlossen).

siehe den über dir:

"Wenn du dich ein wenig über die USA informierst, weißt du es.

Und gut, dass Deutschland nicht (oder noch nicht) wie die USA ist."

Kommentar von jeanny2410 jeanny2410

hüstel Systeme der USA und deren Politiker habe ich selbst ausgeklammert....

hüstel hin oder hüstel her, das mein ich ja auch gar nicht ;)

Kommentar von alkls1234 alkls1234

es herrscht schon eine bestimmte anti usa stimmung in deutschland bzw österreich ich bin nämlich auch amerikaner und ob es nun in der schule ist oft mit scheiß ami beschimpft zu werden oder ob man sich von seiner oma anhören muss die amis seihen schuld am 2. weltkrieg gewesen usw. übrigends lustiger nebenfact deutschland hat nach den usa die meisten fettleibigen menschen...

alkls1234 endlich mal ein gleichgesinnter ;)

übrigends lustiger nebenfact deutschland hat nach den usa die meisten fettleibigen menschen...

Das ist nicht richtig. Schau Dir die Statistiken der WHO an.

• 1
    Antwort von TheDancingPen TheDancingPen

USA feindlich würde ich weniger sagen eher USA kritisch. Unsere Gesellschaft hat sich von hörig zu kritisch weiter entwickelt. Wobei ich diese Entwicklung ehrlich gesagt ziemlich gut finde.

Ich denke die Amerikaner haben eine andere Sicht auf die Sachen gerade im Vergleich zu den Bürgern des alten Kontinentes. Allein ihr System ist schon vollkommen anders aufgebaut als das unsrige. Meine Erfahrung mit Amerikaner ist das sie in einem anderen kulturellen Umfeld aufgewachsen sind das sich von unserem Unterscheidet. Mit unserem meine ich die eurpäische Kultur im allgemeinen da sich in den einzelnen Staaten eine ähnliche kulturelle prägung entwickelt hat.

Die USA als Staat und ihr verständniss von der Welt sowie ihr zu Raubkapitalismus tendierendes wirtschaftsverständnis bieten eine menge Nährboden für Kritik. (Nicht falsch verstehen hab auch ne menge cooler Amis kennen gelernt.) Meiner Meinung würde das amerikanische System in einer Tabelle unter den Westmächten das Ende der Tabelle dastellen. (Im Gegensatz Norwegen oberes Ende)

• 1
    Antwort von hell11 hell11

Amerika-Feindlich, niemals, Amerika hat uns von den Nazis befreit und uns vor dem Kommunismus bewahrt und kämpft nun gegen die Islamierung der westlichen Welt. Danke Amerika

klingt irwie leicht ironisch

Isses hoffentlich auch. ;)

Hoffentlich nicht... ?!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

schließlich sind WIR Deutschen DAS Land, welches der USA am nächsten kommt...

Sind wir nicht, und das ist auch gut so.

Sind wir schon... (McDonalds, Tendez hin zu "malls", die Deutschen sind übrigens DICKER als die Amerikaner...)

Und es ist gut so, das wir das Land sind welches der USA am nächsten kommt. Siehe da wieder ein Amerika-Feind, der wahrscheinlich noch nie in Amerika war, und einfach aus Prinzip dagegen ist.

Sind wir schon...

Sind wir nicht.

(McDonalds, Tendez hin zu "malls",

McDonald's gibt's weltweit, auch in China; Einkaufszentren auch. Das ist ja wohl kein Grund.

die Deutschen sind übrigens DICKER als die Amerikaner...)

Sind sie nicht. Du solltest mal bei der WHO die Faktenlage prüfen und Dir nicht irgendwelche unhaltbaren Unterstellungen aus den Fingern saugen. Damit machst Du Dich nämlich lächerlich.

Und es ist gut so, das wir das Land sind welches der USA am nächsten kommt.

Erstens sind wir das nicht, und zweitens ist das gut so. Man merkt, Du kennst Dich überhaupt nicht aus in Sachen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur etc.

Siehe da wieder ein Amerika-Feind, der wahrscheinlich noch nie in Amerika war, und einfach aus Prinzip dagegen ist.

Wenn Du mal in mein Profl geschaut hättest, dann hättest Du Dir zumindest jene Peinlichkeit erspart. Ich lebe in den USA, meine Kinder und mein Lebensgefährte sind US-Staatsbürger, und ich kenne vermutlich beide Länder besser, als Du das jemals wirst. Wäre ich ein "Amerikafeind", würde ich wohl kaum hier leben. Aber nur, weil ich hier lebe, muss ich nicht alles bejubeln, was in den USA passiert. Ich darf weiterhin die Fakten betrachten und mir eine eigene - kritische - Meinung bilden.

• 0
    Antwort von cupcake205 cupcake205

Ich finde eigentlich auch nicht das Deutsche besonders USA feindlich sind. Eher im Gegenteil. Ich habe noch nie jemand getroffen der Amis nicht mochte bzw. jetzt einen wirklichen Hass auf sie hatte. Ist es nicht auch eher so das alles, was in den USA auf den Markt kommt schon wenig später auch bei uns ist?! Und so gut wie alle Deutschen bemühen sich doch wenigstens etwas englisch zu sprechen, zumindest empfinde ich das so.

Genauso sehe ich das fast auch. Bis auf den ersten Teil. Bei uns an der Schule (auch Lehrer) wenn du die nach den USA fragst, kommen so antworten wie:

Die fetten Amis, wer braucht die schon? ...

Und genau mit solchen Sätzen fühle ich mich persönlich angegriffen

• 0
    Antwort von stylo234 stylo234

ist glaube wegen 1 und 2 weltkrieg

kuck ma hollywood filme an ist nur rassisstisch gegen deutsche

Kommentar von Ksugames KsugamesKsugames

Sag ma nix zu, ne Schätzchen?

jaja die rassisstischen Hollywood Filme...

• 0
    Antwort von Deamonstale Deamonstale

Deutschland ist immernoch neidisch auf die USA, da sie den Krieg gewonnen haben (gilt jetzt nur für die rechtsradikalen, kriegsbesessenen Deutschen)

Ach komm, das ist jetzt aber weit hergeholt und bitte nicht mehr Deutschland als Einheit und Rechtsradikale in einem Satz gleichsetzen, ja Schätzchen?

Kommentar von Tchucki TchuckiTchucki

Genau die Deutschen sind neidisch darauf, dass die Amys ihr Land besetzen, den Daumen drauf halten nur um uns klein zu halten. Das ist der groesste Schwachsinn den du da schreibst. Die Amys haben Angst vor Deutschland bzw vor Deutschland wie es mal war. Jetzt sind wir nurnoch ein Haufen verweichlichter multikulturellen spackos, die anderen Laendern in den Hintern kriechen und fuer alles blechen duerfen.

Kommentar von Deamonstale DeamonstaleDeamonstale

(wie schon gesagt, nur für die rechtsradikalen zählt diese Aussage)

Hey Hey Hey, Tchucki, Schätzchen, jetzt mal nicht so Ausländerfeindlich, ja?

(ausserdem bin ich selber Ausländer)

War ja nicht an dich gerichtet. Schau dir mal den Post von Tchucki an!

Alter, was für ein Rassistisches Schwein-.-

Ja, kann man Nutzer irgendwie dem Support melden oder so?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Wie darf man das verstehen?

Ich mach mal einen Screenshot und schicke das an den Support.

Jo, cool, ich schreib auch mal an den Support

cool, ich auch! Gruppenzwang <3333

<3 mcmack, Deamonstale!

Wo ist das denn rassistisch?

Zitat: "multikulturelle, verweichlichte Spackos" Das ist nicht rassistisch, oder? Also, bitte, erst Hirn einschalten und dann hier deine Kommentare abgeben!

Erst beleidigen, dann Gruppenzwang, und dann Hirn...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.