Gibt es noch Leute die einen Plattenspieler haben und so Musik hören?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ich höre noch Schallplatten 47%
Anderes 40%
Nein 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich höre noch Schallplatten

Ja, zwar selten aber ich höre sie, besonders dann wenn ich mich an einer Begebenheit aus meiner Jugendzeit erinnern will....

Ja ich höre noch Schallplatten

Was ich jetzt tun würde, wenn ich Teenager wäre, kann ich nicht abschätzen, da müsste ich in der Situation sein, allerdings bin ich nicht mehr 15, sondern das Dreifache :-O Ich habe aber mit 11 Jahren bereits angefangen, Schallplatten zu sammeln. Die meisten davon habe ich im Verlauf der Jahre und Jahrzehnte wieder verkauft/verschenkt/entsorgt etc. Manche habe ich mir jedoch einige Zeit später wieder auf CD gekauft wegen der besseren Tonqualität.

Aus meiner Zeit als Teenager sind nur noch zwei Platten übrig geblieben, die ich mir im Jahre 1989 gekauft hatte, nämlich die 12"-Maxi von Art Of Noise mit "Moments In Love" und die 7"-Single von Rififi mit "Dr. Acid And Mr. House".

Am liebsten höre ich die erst in den letzten Jahren oder vor einem Jahrzehnt zugelegten Alben von Rupert Hine ("Immunity",1981 und "Waving Not Drowning", 1982), das Album von Savage Progress ("Celebration", 1984), die LPs von Associates ("Sulk", 1982), Toyah ("Love Is The Law", 1983). Besonders interessant sind noch die 12"-Maxis von Depeche Mode aus den 80ern, denn da sind auf den B-Seiten meist noch Songs, die auf den Studioalben nicht enthalten sind, also ziemliche Raritäten, außerdem die langen Versionen der Singles auf der A-Seite. Von meinen klassischen Vinyls mag ich vor allem von Mahler die Symphonie "Das Lied von der Erde", dirigiert von Leonard Bernstein und von Bruckner die "Symphonie Nr. 4", dirigiert von Bernard Haitink.

Tatsächlich sind Schallplatten im Verhältnis zur CD wieder im Kommen - Ich habe kürzlich im Supermarkt Kaufland sogar einen Kofferschallplattenspieler entdeckt. Wenn ich jetzt noch keinen haben würde, würde ich mir diesen vielleicht zulegen, wobei ich nicht weiß, ob man den an eine normale Anlage anschließen kann, oder, ob da die Lautsprecherboxen integriert sind. Ich mag lieber den vollen Klang der Anlage. Meistens kaufe ich aber eher CDs oder auch mp3-Alben und speichere diese auf CD-Rohlinge oder mp3-Player. Schallplatten kaufe ich nur, falls es das jeweilige Album nicht auf CD gibt.

Anderes

Tatsächlich hat Vinyl und Schallplatten hören in der letzten Zeit - auch unter jungen Leuten - wieder eine Renaissance erlebt.

Während die Cd eher langsam verschwindet, ist Vinyl in vielen Genres immer noch/wieder da und ist oft sogar die einzige Alternative zu digitalen Versionen von Alben.

Sogar in den großen Elektromärkten hast du doch wieder kleine Vinylabteilungen.

Also: Vinyl ist definitiv nicht tot und es gibt auch viele jüngere Sammler.

Anderes

Hatte ich,

aber aus Mangel an Platz und Verstärker verkauft. Was geblieben ist, sind die Vinyl Platten, die nun "eingemottet" herum liegen.

Bild zum Beitrag

Das waren die 2 hübschen Teile.

 - (Musik, Sound, Plattenspieler)
Moewe4
Fragesteller

Ich habe auch sehr viele Singles und LP‘s, die leider nicht mehr zum Einsatz kommen.

IdefixWindhund  03.07.2022, 09:16
@Moewe4

Ist halt was anderes, wenn man Musik zuschauen kann, wie Sie "entsteht". So praktisch MP3s auch sind, aber optisch sind Sie einfach nichts.

Anderes

Klar gibt es Leute, meist Sammler die sich am Vinyl festklammern, ein wenig Nostalgie ist doch auch schön. Junge Leute freuen sich wieder an verstaubter Technik.

Möchtest du deine Musik in bester Qualität, dann kann Vinyl jedoch nicht mehr mithalten. Nebst der Dynamik und diversen Problemen der Analog-Technik, hat man noch mit Rauschen, Knistern gelegentlich auch Eiern zu kämpfen. Je nach Musikgeschmack, fällt das stärker oder kaum ins Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre