Warum ist die Herzfrequenz aufgrund des Alters unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat etwas mit der Größe des Herzens zu tun.

Die Größe des Herzens bestimmt das Schlagvolumen.

Das Schlagvolumen und die Herzfrequenz bestimmen das Herzminutenvolumen.

Erwachsene haben ein größere Herz als Jugendliche oder gar Kinder.

Austrainierte Sportler haben ein größeres Herz als Otto-Normalverbraucher.

Aus diesem Grunde haben Sportler einen tieferen Ruhepuls, da ihr Herz deutlich mehr Volumen mit einem Herzschlag pumpen kann.

Moin!

Das hängt zum gewissen Teil mit der Größe und dem Verhältnis Oberfläche zu Volumen zusammen.

Das kann man auch im Tierreich beobachten. Man schaue sich dazu nur mal die Herzfrequenzen von kleinen Tieren wie Spitzmaus oder Kolibri an und vergleiche diese mit jenen von Elefant oder Wal.

Kleine Tiere haben eine im Verhältnis zum Volumen größere Oberfläche als große. Alleine schon um nicht zu erfrieren muss mehr (Wärrme-)Energie produziert werden, was nur möglich ist, wenn die Stoffwechselgeschwindigkeit höher ist. Demnach schlägt auch das Herz schneller.

Beim Menschen ist es auch nicht wirklich anders.

Bei Erwachsenen gelten Herzfrequenzen zwischen 60 und 90 bpm als normal. Da gibt es keine Unterscheidungen nach Alter mehr. Man kann nicht per se sagen, dass der 90-Jährige einen langsameren Ruhepuls hat als der 30 - Jährige.

Für ein Baby ist hingegen alles bis 180 bpm normal, für einen 5-Jährigen alles bis 120 oder 130 bpm, beim 15 - Jährigen gilt alles bis 110 bpm als normal.

greez

C.W.

Hey,

Kinder weisen gegenüber Jugendlichen und letztere wiederum gegenüber Erwachsenen aufgrund des kleineren Herzens und dem daraus resultierenden geringeren Schlagvolumen eine höhere Herzschlagfrequenz auf.

(Belayneh, 1999, Hollmann & Hettinger, 1990, Portela, 1996)

Darüber hinaus lässt sich die höhere Frequenz durch eine noch nicht ausgereifte Entwicklung der Elastizität und Dehnbarkeit der Aorta bei Heranwachsenden erklären.

(Israel, 1999)

Neben den morphologischen bzw. somatischen Unterschieden zwischen Erwachsenen und Kindern, ist die höhere Ruheherzfrequenz bei Heranwachsenden auf eine dominant sympathikotone Regulation zurückzuführen.

https://www.akademie-sport-gesundheit.de/wissenschaft/816/herzschlagfrequenz-bei-kindern.html

Bild zum Beitrag

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Herz)