Lebenserwartung Paradoxon?

6 Antworten

Es gibt 2 Gründe für die steigende Lebenswerwartung im Laufe deines Lebens:
Der eine ist, wie bereits von anderen genannt, der Fortschritt, der uns immer länger leben lässt. Der andere ist das zunehmende Alter selbst. Beim Neugeborenen fließt in die Lebenserwartung mit ein, dass es als Baby, als Kind oder als Jugendlicher sterben könnte. Wer schon 50 ist, kann natürlich nicht mehr als junger Mensch sterben. Und wer schon 85 sind, kann logischerweise keine Lebenserwartung von 80 haben.

Mit jedem Tag, an dem du nicht stirbst, erhöht sich deine Chance, einen Tag älter zu werden 😁

Ein Mensch hat eine Lebenserwartung von ca. 80 Jahren.

Diese Aussage ergibt nur dann Sinn, wenn man dazusagt, zu welchem Zeitpunkt in seinem Leben sie gilt. Das kann beispielsweise am Tag seiner Geburt sein.

Wenn dieser Mensch nun 50 Jahre alt geworden ist, dann hat er einige Risiken (und einige am gleichen Tag Geborene) bereits überlebt. Das erhöht seine Chance, älter als 80 zu werden. Und wenn der Mensch eines Tages tatsächlich 80 wird, fällt er natürlich nicht aus statistischen Gründen tot um.

Die Angabe sagt nichts darüber aus, wie lange jemand leben wird. Sie sagt nur aus, dass die Leute zu dem Zeitpunkt, wo die Angabe gemacht wird, im Schnitt x Jahre alt werden.

Jain :)

Also es ist schon so, dass die "durschnittliche Lebenserwartung" Dank unseres Fortschritt immer etwas steigt :)

Hat man bei einen Menschen der zB 1960 geboren wurde (random Zahl) noch erwartet, dass dieser eine durschnittliche Lebenserwartung von 70 hat, so hat sich diese heute zb auf 75 gesteigert (beide zahlen wieder nur ausgedacht für's Beispiel).

Aber die Lebenserwartung steigt (noch) nicht schneller als die Jahre der Person vergehen :)

Für jedes Jahr mit weiteren Fortschritt steigt deine Lebenserwartung um wesentlich weniger als ein Jahr :)

Wenn die Lebenserwartung z.B. 80 Jahre beträgt, ist sie logischerweise bei denen höher, die bis 80 überlebt haben. Man ja nicht rückwirkend sterben. Und 90jährige haben logischerweise eine Lebenserwartung von über 90 Jahren.
Aber natürlich sinkt die zusätzliche Lebenserwartung mit dem Alter. So als Beispiel beträgt sie für 80jährige 85 Jahre, für 90jährige 92 Jahre und für 100jährige 101 Jahre.