Je Höher es ist desto kälter wird es?

4 Antworten

Temperatur ist die Mittelung über die vorhandene Wärme(menge).

Mit zunehmender Höhe ist immer weniger Luft als Materie vorhanden, um Wärme zu speichern.

Mit zunehmender Höhe gibt es also immer geringere Mengen an Wärme.

Daher ist die Mittelung über die vorhandene Wärme, vulgo: Temperatur, auch niedriger.

That's such easy!

Je größer der Luftdruck ist, desto stärker bewegen sich die Teilchen, und desto wärmer wird es. Wer auf einen Berg steigt, lässt viel Luft unter sich zurück. Nach oben hin wird die Luft immer dünner, die Teilchen stoßen weniger aneinander, und somit ist es dort kälter.

Das stimmt nicht. Habe kürzlich oben an der Zimmerdecke etwas gearbeitet und da war es es wärmer wie am Fußboden.

Wechselfreund  28.09.2022, 11:20

Das kann ich bestätigen: Wenn ich arbeiten muss gehe ich auch an die Decke...

Luft ist durchsichtig und wird von Sonnenlicht nicht direkt erwärmt. Was Luft erwärmt ist der von Sonnenlicht erwärmte Erdboden, und in größeren Höhen ist die Luft einfach weiter davon entfernt. Dazu kommt die geringere Häufigkeit von noch höher liegenden Wolken, die die nächtliche Strahlungstemperatur des Weltalls (2,7K) abschirmen könnten.