Je niedriger die Inflationsrate , desto höher die Arbeitslosenquote... (und umgekehrt..)

3 Antworten

2 wichtige Ziele der Wirtschaftspolitik sind Vollbeschäftigung (also wenig Arbeitslosigkeit) und Stabilität des Geldwertes (diese beiden Ziele bilden neben dem Wirtschaftswachstum und dem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht die 4 Eckpunkte des sogenannten magischen Vierecks). Und die beiden, die du nennst, sind kaum gleichzeitig voll zu erreichen. Verfolgst du das eine stark, leidet das andere. Um die Inflationsrate niedrig zu halten, verknappt die EZB das umlaufende Geld dadurch, dass sie es z.B. durch höhere Zinssätze teurer macht. Dadurch können die normalen Banken Geld nur noch zu höheren Zinsen verleihen. Wenn die Unternehmen aber weniger Kredite aufnehmen und die Konsumenten, wird weniger gekauft, das kann Arbeitsplätze kosten. Pumpt hingegen die EZB viel Geld ins Bankensystem, mag das die Wirtschaft ankurbeln durch höhere Nachfrage und höhere Produktion, allerdings auf Kosten steigender Preise (Inflation). Und steigende Preise bedeutet immer sinkende Kaufkraft unseres Geldes. Werden Waren teurer, bekommst du für dein Geld weniger Waren, also sinkt die Kaufkraft deines €.

Nun, das eine ergibt sich meist aus dem Anderen: In der Regel findet eine erhöhte Inflation dann statt, wenn die Wirtschaft brummt (es gibt aber auch noch andere Faktoren). Warum, das geht zu tief. Wenn die Wirtschaft brummt, dann gibt es natürlich auch weniger Arbeitslose.

Also die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch und die Inflationsrate auch.

oschderhas  26.12.2010, 17:31

Wo haben wir eine hohe Inflationsrate? Falsch informiert? 1,5% im November 2010 ist völlig normal. Simbabwe hat eine hohe Inflationsrate.

Mausi66  03.01.2011, 18:34
@oschderhas

1,5%? lol Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder? Da sieht man dass du nie selber einkaufen gehst und nichtmal merkst, wie die Preise laufend steigen, teilweise sogar um 10-20 %. Du armes Schaf, glaubst auch jeden Mist den dir die Politiker erzählen, wahrscheinlich auch, dass wir noch nie so wenig Arbeitslose hatten, durch die gefälschten Statistiken :-)