Je mehr Speicherkapazität eine SSD hat, desto höher ist die Haltbarkeit?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Von Experten mchawk777 und olfinger bestätigt
Nein

Jede SSD hat eine TBW. Also einen maximalen Schreibwert, den sie erreichen kann, bis sie schwerwiegende Fehler entwickeln kann (Deine Garantie erlischt meistens ab diesem Punkt)

Natürlich ist grundlegend dieser maximale Wert höher, desto mehr Kapazität die SSD hat. Jedoch kann eine "Schlechte" große SSD eine niedrige TBW haben, als eine "besser" kleine SSD.

EDIT:

Natürlich gibt es auch die MTBF. Also eine ungefähre Prognose vom Hersteller, wie lange die SSD am Stück laufen kann. Die ist aber (Da es eine SSD ist) bei jedem immer sehr Hoch. Durchschnittlich 1.5 Millionen Stunden.

Bevor du diesen Wert erreicht hast, hast du auch locker schon die TBW erreicht. Deine SSD versetzt sich bei einem fatalen Fehler in den "Read Only" Modus, wo sie nur noch gelesen, aber nicht mehr beschrieben werden kann, um deine Daten zu retten.

BurkeUndCo  27.03.2022, 15:20

Wenn jemand die Wahl hat zwischen einer SSD und einer SSD mit der doppelten Speichergröße, dann wird bei identischer Benutzung die SSD mit der doppeltenb Kapazität doppelt so lange halten, da jeder Speicher-Block der SSD nur mit der halben Häufigkeit beschrieben wird.

qlc hat am meisten platz, geht aber auch am schnellsten kaputt. tlc hat tendenziell weniger kapazität und ist teurer bei längerer lebenszeit. wenn beide ssd´s 1tb haben, lebt die tlc trotzdem länger.

wenn du ne 2tb tlc und 1tb tlc hast, wird die 2tb tlc vorraussichtlich etwas länger halten, einfach weil die sektoren nicht so oft beschrieben werden müssen.wenn du deine ssd aber nur sehr wenig nutzt, lebt die 1tb ssd länger, weil die zellen eher größer sind.

ne gute alte 500GB ssd, die wenig zu tun hat, hält Ewigkeiten. die hatten oft sogar auch noch MLC speicher.

Ja

Jein.

Es gibt einen einfachen Trick:

Mache sie niemals voll!

Nimm für die Sachen, auf die du nicht schnell und oft zugreifen musst, eine HDD als "Datengrab".

Und dann kommt es noch auf die Generation, die Qualität der Speicher und des Controllers an.

Ja

Indirekt ja.

Je mehr FREIEN Speicher eine SSD hat, umso mehr Möglichkeiten hat der Wear Leveling Algorithmus, die zu schreibenden Datenblöcke zu verteilen.

Von Experte Kerner bestätigt
Ja

Theoretisch JA, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Wenn du mit Lebensdauer nur die reine Schreib-Leistung der SSD meinst, dann kannst du auf eine grössere SSD mehr Daten schreiben als auf eine Kleine, vorausgesetzt beide haben die gleiche NAND Technologie.

Wenn du eine moderne TLC SSD hast, die ca 3000 Schreibzyklen verträgt, kannst du auf eine 100GB SSD insgesammt 300 Terabyte schreiben (100GB mal 3000 Zyklen) bei einer 1TB SSD macht das dann schon insgesammt 3000 Terabyte (1000GB mal 3000 Zyklen)

Aber es geht hier nur um die maximale Datenmenge, die auf beide SSDs geschrieben werden können. Du kannst eine SSD mit TLC-Flashspeicher immer nur 3000 Mal komplett vollschreiben, egal wie gross sie ist, denn jede Zelle kann nur 3000 Mal beschrieben werden. Bei einer grösseren SSD gibts einfach mehr Zellen.

Allerdings spielen da noch viele weiter Faktoren eine Rolle um die Lebensdauer einer SSD einschätzen zu können und nicht nur der simple TBW (TeraBytesWritten) Wert.

---- Edit ----

Es kommt halt extrem auf den Verwendungort an. Wenn eine SSD als einfache System Disk verwendet wird, ist die durchschnittliche Schreiblast immer etwa gleich hoch, egal wie gross die SSD ist. Dann hält eine grössere SSD tatsächlich länger.

Wird die SSD allerdings in einem Datencenter oder Server eingesetzt und die ganze Zeit die komplette Kapazität wieder und wieder genutzt wird, verschliesst die SSD immer gleich schnell, egal wie gross sie ist.