Schleifpapier : je höher die Zahl desto feiner?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja je höher die Zahl desto feiner.

Schleifpapier oder Schleifgewebe sind in verschiedenen Körnungen erhältlich. Die Zahl der Körnung, die in der Regel auf der Rückseite angegeben ist, orientiert sich an der Maßeinheit Mesh, der Anzahl der Maschen eines Siebes pro Zoll (25,4 mm). Je größer die Zahl, desto feiner die Körnung. Überschlagsmäßig gilt für die Korngröße: Korngröße in mm = 25,4 / Körnung.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifpapier

Ja, so ist es. Das nennt man Körnung. Je mehr Körner auf einen cm2, umso höher die Zahl.

Die Zahl gibt die Schleifkörper/Fläche an, also je feiner, desto mehr paßt auf die Fläche.