Stahl härtegrad S235 vs S235JR vs S355J2+C?

DietmarBakel  15.08.2023, 09:58

Stabil für welchen Verwendungszweck ?

JustLetMeAsk
Fragesteller

Sozusagen als Barrikade, gegen Schlag und Tritt

2 Antworten

Alle von dir genannten Stähle sind Baustähle. Der "355"er hat ne Zugfestigkeit von ca. 450 - 600 N/mm2 und ne Streckgrenze von 355 N/mm2. Die Zahl bedeutet die Streckgrenze. Alle Sorten werden für Bauzwecke, also Stahlträger, gering belastete Maschinenteile, etc. eingesetzt, wobei der 355 der stärkste von denen ist. Härtbar sind alle nicht, da sie zu wenig Kohlestoff enthalten. Man kann sie zwar einsatzhärten, oder nitrieren, aber das gibt nur harte Randschichten, je nachdem. Sind alle gut schweissbar.

JustLetMeAsk
Fragesteller

Es soll als Barrikade gegen Schlag und Tritt sein. Wäre ein biegsamer S235 Vierkantrohr mit S355 Rundstahl innen drin eine gute Idee?

Tutmosis  15.08.2023, 10:10
@JustLetMeAsk

Warum willst du ne Barrikade bauen?? Kann man tun, ist aber in der Fertigung aufwändig. In Gefängnissen werden manchmal Gitter eingesetzt, die aus Rohren bestehen. In den Rohren befinden sich Rundeisen. Versucht man sie zu zersägen, drehen sich die Rundeisen innen, mit wie ein Kugellager. Schwer zu sägen, aber gegen eine gute Flex hilft nix.

JustLetMeAsk
Fragesteller
@Tutmosis

Zum Schutz ^^ Ich habe ein Problem mit jemanden der geistig nicht ganz beisammen ist und will nur auf nr. sicher gehen

Bei Deinem Vorhaben ist die Stahlsorte ziemlich egal. Baustahl reicht.

Es kommt mehr auf die Geometrie an.

Die Türbreite ist das Wichtigste. Plus rechts und links der Überstand. Das ist dann die Länge.

So eingespannt muss Biegefestigkeit und evtl. Abscherung beachtet werden.

Ein Vierkantrohr ist geeignet gegen eine menschliche Krafteinwirkung zu bestehen.

Gegen einen Bagger hilft es nicht.

Nimm ein 80x80x8 mm Vierkantrohr bei einen Länge unter 1.200 mm.

Das hält.

Ich meine, zuerst geht die Tür in Trümmer und der Balken hält immer noch.